Krimi & Thriller 4817
Eher so halbgar

2.8

Sprecher

Mit 16 Jahren wird IT-Girl Janie Jenkins des Mordes an ihrer Mutter für schuldig erklärt, obwohl sie sich überhaupt nicht an die Tatnacht erinnern kann. Als sie nach zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dafür muss sie in die Vergangenheit ihrer Mutter und in ein Provinznest in South Dakota reisen.

Zehn Jahre Gefängnisaufenthalt verändern Menschen. Manchmal zu ihrem Vorteil, manchmal zu ihrem Nachteil. Auch an Janie geht die Gefangenschaft nicht spurlos vorbei, wenngleich sich diese Spuren weitgehend auf schlechten Modestil und technisches Unverständnis beschränken. Ihr flapsiger, oft zynischer Charakter scheint jedoch im Alter von 16 Jahren stehen geblieben zu sein.

Die Autorin bedient sich eines lockeren, oft umgangssprachlichen Schreibstils. Das mag zum Buch passen, geht einem mit der Zeit aber auch gehörig auf die Nerven. So saugt man es eher wie einen vor Fett triefenden Burger ein, anstatt die einzelnen Sätze auf sich wirken zu lassen. Nora Tschirner, die ich als Schauspielerin sehr schätze, leistet auch bei "Mördermädchen" als Sprecherin gute Arbeit.

Die Spannung schwankt sehr stark. Während Janie in der kleinen Goldgräberstadt Adeline die Spuren der Vergangenheit ihrer Mutter sucht, passiert nicht viel Aufregendes. Erst gegen Ende spitzt sich die Handlung zu. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere der Personen kratzen an der Oberfläche. Es gibt jede Menge Verwicklungen und persönliche Befindlichkeiten, die ans Tageslicht befördert werden. Leider schafft es die Autorin trotzdem nicht, mich damit zu berühren.

Der große Schwachpunkt der Geschichte: Janie Jenkins, eine hochintelligente, aber launische und arrogante Göre, die jegliche Persönlichkeitsentwicklung missen lässt. Mir war es nicht möglich, ihre Beweggründe zu erfassen, mich in sie hinein zu versetzen. Buchfiguren sollte man hassen oder man sollte sie lieben. Aber wenn sie einem gleichgültig bleiben, läuft etwas falsch.