Gegenwartsliteratur 6806
Christopher Moore – Ein todsicherer Job

Sprecher

Charly Asher ist mit seiner Frau Rachel im Krankenhaus – sie bringt ihre gemeinsame Tochter Sophie zur Welt. Das gemeinsame Familienglück ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn Rachel überlebt die Geburt nicht lange. Im Moment ihres Todes sieht Charly einen großen schwarzen Mann im mintgrünen Anzug an Rachels Bett stehen.

Was es mit dem geheimnisvollen Unbekannten auf sich hat und wie sich dessen Erscheinen auf Charlys weiteres Leben auswirkt, hat Christopher Moore in unnachahmlicher Weise niedergeschrieben. Charly erfährt schon bald von dem geheimnisvollen schwarzen Mann und dem großen bunten Buch des Todes, dass er von nun an eine große Aufgabe hat – den Seelen frisch Verstorbener zu einem neuen Dasein zu verhelfen.

Da Charly nicht immer nach den Spielregeln spielt (wenn auch manchmal unfreiwillig), geht schon bald so manches schief – und *schwupps* tauchen die Mächte der Finsternis auf, um die Weltherrschaft an sich zu reißen...

Simon Jäger ist ein genialer Sprecher, er haucht jeder einzelnen Figur ein ganz besonderes Leben ein, seien es nun die Morrigan, drei Hexen, die jede in einer anderen, unnachahmlichen Stimme spricht oder Sophies Babysitterinnen, die Russin Mrs. Korjew und die Chinesin Mrs. Ling.

Moores Stil ist voll des trockenen Humors, die Dialoge und Beschreibungen sind einfach zum Totlachen. Charly ist oft genug am Rande eines Nervenzusammenbruches, und das liegt keineswegs allein an seinem skurrilen neuen Job. Es scheint vielmehr so, als hätten sich alle gegen ihn verschworen, Tochter Sophie und ihre Haustiere, die Angestellten, die Polizei, der geheimnisvolle Mr. Fresh, die Gullihexen und andere Kreaturen sorgen immer wieder für neuen Zündstoff in Charlys Leben. Das alles ist so schön schräg erzählt, dass man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.

Ich hätte am liebsten immer weiter hören mögen und war ganz traurig, als ich am Schluss angekommen war. Einem zwar nur in Teilen überraschenden, aber nichtsdestotrotz stimmigen Ende. Ich habe mich mit diesem Hörbuch amüsiert wie Bär!
V(