Terry Pratchett: Klonk!

Format
Thud!
2005

Informationen zum Hörbuch

"Klonk!" - So klang es, als Zwergenaxt auf Trollkeule traf, damals, bei der historischen Schlacht von Koomtal. Und wenn Sam Mumm, der Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork, nicht schleunigst den Mord an einem stadtbekannten Zwerg und Aufrührer aufklärt, droht sich die Geschichte zu wiederholen. Mit dem Unterschied, dass sich das Ganze diesmal direkt vor Sam Mumms Haustür abspielen würde.

Klonk!

...ist ein Geräusch, das viele Ursachen aber oftmals die gleiche Wirkung hat. Wieder ist einem etwas am Kopf eingeschlagen, aber.... Glück gehabt, der Helm hat gehalten. Der plötzliche Sternenhimmel kündigt aber trotzdem das gnädige Dahindämmern an. Und so fangen Missverständnisse an. In diesem Fall das von regelrechtem Hass geprägte Verhältnis zwischen Zwergen und Trollen. Seit Generationen gepflegt, werden die Auseinandersetzungen nun auch nach Ankh-Morpork getragen. Aber halt, Auseinandersetzungen und Unruhe gibt es hier nicht. Jedenfalls nicht lange, denn hier sorgt die Wache unter der Führung von Sam Mumm für Ordnung.

Den Hörer erwartet eine weitere von Humor und Charme geprägte Geschichte aus Terry Pratchetts Feder. Jeder der Gefallen an der Scheibenwelt und der etwas eigenwilligen Erzählweise von Terry Pratchett hat, wird auch mit Klonk! wieder voll auf seine Kosten kommen. Aber auch für Pratchett Neueinsteiger ist dieses Hörbuch durchaus geeignet, da dem Hörer keine scheibenweltspezifischen Kenntnisse abverlangt werden. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, dass hier nur eine mit skurilem Humor angefüllte Fantasygeschichte erzählt wird, verbergen sich darin doch viele aktuelle gesellschaftliche Probleme über die sich ein wenig nachdenken auch schon mal lohnt.

Gelesen wird Klonk! von Boris Aljinovic. Das war für mich etwas ungewohnt, da ich Dirk Bach als Sprecher etlicher Pratchett-Bücher sehr schätzen gelernt habe. Boris Aljinovic hat seine Sache aber auch sehr gut gemacht. Er verstand es allen Figuren Persönlichkeit zu verleihen und durch seine Vortragsweise die Geschichte interessant zu gestalten. Dabei haben auch die gut akzentuierte musikalische Untermalung und die passenden Geräuscheffekte geholfen.

Zusammengefasst bekommt der Hörer kurzweilige, humorvolle, spannende und mit überraschenden Wendungen versehene Unterhaltung im typischen Pratchett-Stil. Und das ist auch der Grund für "nur" 4 Lese(Hör)ratten, da dieser Stil bestimmt nicht jedermanns Sache ist.

Sprecher

Die Feindschaft zwischen Zwergen und Trollen ist historisch gewachsen, aber irgendwie weiß niemand mehr so richtig, warum sich die beiden Völker nicht leiden können. Vielleicht war die - unentschiedene - Schlacht im Koomtal schuld. Aber es ist eigentlich immer der andere schuld und so muss der ermordete Zwerg das Opfer eines Trollangriffs gewesen sein. Die Trolle vermuten natürlich eine Zwergenlist hinter dem ganzen und mittendrin steht Sam Mumm, der als Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork dafür Sorge tragen muss, dass die Metropole nicht zu einem Hexenkessel wird, in dem sich die Schlacht von Koomtal wiederholt.

Wer, zur Hölle, ist Boris Aljinovic? Bisher assoziierte ich die vertonten Scheibenweltbücher nur mit Dirk Bach und allerhöchstens mal mit Peer Augustinski - beide hervorragende Sprecher, die ihre Sache immer meisterten. Kaum zu glauben, dass der mir unbekannte Boris Aljinovic dem ganzen noch eine Krone aufsetzte. Bekannt wurde der Theater- und Filmschauspieler wohl durch seine zahlreichen Tatortauftritte. Zuletzt spielte er Schmollzwerg Cloudy in der Komödie "7 Zwerge - Männer allein im Wald". Aljinovics ruhige und niemals langweilige Vorlesestimme passt sich der Handlung an, ohne so "kieksig" wie die von Dirk Bach zu werden. Die Protagonisten wirken somit viel autenthischer und weniger überzeichnet. Untermalt wird die Lesung mit etwas Musik und vielen Klangeffekten. Hufgetrappel, Vogelgezwitscher, Zwergengebrabbel - das alles gibt dem Hörer das Gefühl, mittendrin zu sein.

Die hier vorliegende Version des neuen Scheibenweltromans ist leider etwas unglücklich gekürzt, weshalb sie durch fehlende Informationen oft undurchsichtig wirkt - zumindest mir als Hörerin, die ich das Buch selbst noch nicht gelesen habe. Trotzdem wirkt der "Pratchett" natürlich durch seine skurrilen Ideen und eigenwilligen Protagonisten. Die Annäherung der Völker ist das zentrale Thema und das beginnt schon "im kleinen" mit Angua, der Werwölfin, die nun mit Sally, der Vampirin, auf der Stadtwache zusammenarbeiten muss. Wie immer steckt also auch ein Schuß Gesellschaftskritik hinter all der geballten Ladung Humor.

Für die unschöne Kürzung gibts einen Punktabzug - ansonsten liegt uns mit "Klonk!" durch den wunderbaren Boris Aljinovic und die zur Handlung passenden Klangeffekte ein perfektes Hörbuch vor.