Bewertungsdetails

Fantasy & Phantastik 4310
[Buch] Ransom Riggs – Die Insel der besonderen Kinder
Gesamtbewertung

4.0
Plot / Unterhaltungswert

4.0
Charaktere

4.0
Sprache & Stil

4.0
Sprecher

4.0
Als Kind hat Jacob schon gerne die verrückten Geschichten seines Großvaters angehört. Jetzt sind viele Jahre vergangen und Jacob erkennt die Geschichten als Märchen, die Photos, die ihm sein Großvater dazu gezeigt hat, als Fälschungen. Doch eines Tages bekommt er einen eigenartigen Anruf vom Großvater – und obwohl er so schnell wie möglich zu ihm fährt, kommt er zu spät. Was Jacob hier mitansehen muss, bringt seine geistige Stabilität gewaltig ins Wanken. Auf der Suche nach einer Erklärung begibt er sich auf Spurensuche in die Vergangenheit – in Großvaters Vergangenheit.

Was für ein Buch. Die Aufmachung ist nicht nur wunderschön, sie unterstreicht zudem auch noch ausgezeichnet die düstere und gruselige Atmosphäre der Geschichte und ist untrennbar mit ihr verbunden. Alle Photos, die im Laufe der Geschichte beschrieben werden, finden sich auch als Abbildungen wieder. Und nicht nur das, sie sind alle authentisch – und sie sind alle in irgendeiner Form beklemmend, bedrohlich oder anderweitig fesselnd und lassen den Leser nicht mehr los.

Riggs erschafft eine wunderbar düstere Atmosphäre, die ich durchaus gruselig und bedrohlich fand. Es ist ähnlich, wie durch eine alte Spukvilla zu streifen – Spinnweben und dicke Staubschichten verleihen eine eigenartige Atmosphäre, und obgleich der Besucher nicht an Gespenster glaubt, baut sich ein Druckgefühl im Magen auf und man wartet förmlich auf eine weiße Frau oder eine andere Erscheinung. Ganz ähnlich habe ich bei meiner Lektüre dieses Buches empfunden.

Tja, was soll ich noch schreiben? Nebenbei ist das Buch aber auch noch sehr sehr verrückt, skurril und auch humorvoll geschrieben, eine großartige Mischung. Es hat mir (im wahrsten Sinne des Wortes) unheimlich gut gefallen. Wer düstere und skurrile Protagonisten resp. Geschichten mag, der ist hier an der richtigen Adresse.
V(
Top 50 Bewerter 70 Bewertungen
War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 3

Für eine werbefreie Plattform und literarische Vielfalt.

unterstuetzen books

Affiliate-Programm von LCHoice (lokaler Buchhandel) und Amazon. Weitere Möglichkeiten, Danke zu sagen.

Tassen, Shirts und Krimskrams gibt es übrigens im

Buchwurm-Shop

I only date Booknerds

Mobile-Menue