Fantasy & Phantastik 3578
John R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe

Sprecher

Bilbo Beutlin, der Hobbit, der einst Den Einen Ring an sich gebracht hat, verlässt das Auenland und hinterlässt seinem Neffen Frodo ein schweres Erbe. Denn Der Ring ist kein gewöhnlicher Ring – und das Schicksal einer ganzen Welt hängt von ihm ab. Kann Frodo diese Bürde tragen und dem grausamen Sauron, der die Weltherrschaft an sich reißen will, die Stirn bieten?

Das Hörspiel hat mir wieder einmal ausgezeichnet gefallen. Es ist ein rundum gelungenes Hörspiel mit authentischer „Herr-der-Ringe-Atmosphäre“. Die Sprecher sind sehr gut ausgewählt und bleiben mit ihren Sätzen quasi „im Ohr“, ich konnte mich auch nach Jahren teilweise an ganze Sätze detailgenau erinnern. Die Musik ist gut und passend gewählt, die Themen passen zu ihren textlichen Pendants und haben hohen Wiedererkennungswert.

Der Text ist für die Hörspielproduktion leicht geändert worden, für Puristen ist das wahrscheinlich nichts, für mich war das vollkommen in Ordnung, schließlich ist es ein Hörspiel und kein ungekürztes Hörbuch. Einzig und allein Gandalf ist mir dieses Mal als sehr arrogant aufgefallen – interessant, denn bisher habe ich das nicht so empfunden, da waren eher die Elben mit diesem Makel behaftet. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären – und ich bin schon gespannt, ob mir dies beim nächsten Mal hören auch wieder so gehen wird.
V(