Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Das Buch beschäftigt sich mit einem Thema, dass jeder wohl schon mal als Schimpfwort verwendet hat "Zicken". Jedoch muss ich sagen, dass mir vor der Lektüre des Buches noch nicht klar war, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Frauen, die vielleicht mal schlecht drauf sind und entsprechend reagieren und Frauen, die wirkliche Zicken sind. Die ein seelisches Päckchen zu tragen haben, das ihnen aber selber nicht wirklich bewusst ist und bevor sie riskieren, dass jemand hinter die perfekte Fassade sieht, schlagen sie lieber präventiv zu. Nicht körperlich, aber verbal. Unter der Gürtellinie, so dass es wehtut und ja keiner auf die Idee kommt hinter die Maske blicken zu wollen. Viel schlimmer ist dann noch die Erkenntnis, dass das Buch für Männer geschrieben wurde, die an genau so eine Frau geraten, oft jahrelange Beziehungen mit ihnen führen und sich dabei die meiste Zeit über erniedrigen und demütigen lassen, um schließlich endlich von ihrer "Zicke" verlassen zu werden.

Das Buch wendet sich an genau diese Männer. Es versucht zu zeigen, wieso es dazu kommen kann, dass ein Mann auf so eine Frau herein fällt und was ihn dazu bringt, bei ihr zu bleiben und sich quasi auch noch einzureden, er hätte eine normale Beziehung.

Dabei ist das Buch in einem leichten, teilweise ironischen Tonfall verfasst. Es will nicht belehren oder es besser wissen, sondern es will Hilfe aufzeigen und vielleicht einige Männer, aber auch Frauen zum Nachdenken bringen. Was einem jedoch nach der Lektüre klar ist, dass es nie eine wirkliche Zicke zum Nachdenken bringen wird.

Ein Sachbuch, dass ich sehr gerne gelesen habe, auch wenn mich einige Dinge darin sehr schockiert haben, zu dem ich aber sagen muss, dass ich viele Männer kenne, denen ich das Buch auf jeden Fall empfehlen würde. Aber auch für Frauen ist das Buch hilfreich, um im Umgang mit einer Zicke vielleicht doch besser zurecht zu kommen bzw. es zumindest zu schaffen bei allen Konfrontationen Ruhe und Würde zu behalten!