Marion Grillparzer: Salto Vitale

Marion Grillparzer: Salto Vitale
2004

Viele Menschen spüren, dass sie etwas an ihrem Lebensstil ändern sollten, dass sie ihre innere Balance verloren haben. Häufig ist dieses Gefühl jedoch unspezifisch, und der "innere Schweinehund" macht positive Ansätze zunichte.Mit diesem GU-Ratgeber führt die Bestseller-Autorin Marion Grillparzer ihre Leser Schritt für Schritt in ein neues Leben. In zwei Mal zwölf Stunden werden Veränderungen in 12 zentralen Bereichen angestoßen: In jeweils fünf Schritten nimmt der Leser seinen Ist-Zustand wahr, erfährt alles Wichtige zum Thema, liest, was renommierte Experten dazu sagen und führt unmittelbar eine kleine Aktion aus - der zündende Funke, der begeistert. "Joker" - wertvolle, praktische Anstöße für später - festigen schließlich die guten, neuen Gewohnheiten.Unterhaltsam und informativ geschrieben, regt dieses Buch über ein spielerisch-fröhliches "Wochenend-Seminar" einfach, aber nachhaltig positive Veränderungen an - zu mehr Lebenslust, mehr Selbstvertrauen, mehr Fitness.

Verhältnis Text/Bild

"Salto Vitale" ist ein Marion-Grillparzer-Wohlfühlbuch, mit dem man an einem Wochenende sein Leben ein bißchen aufzuräumen vermag. Zwei Tage - Zeit, die man sich gönnt, die man genießt, in der man Körper und Seele reinigt, man mit alten Gewohnheiten bricht und sich diverser Altlasten entledigt. Das hört sich eigentlich an wie ein Zauberelixier aus einem Märchen, doch Marion Grillparzer motiviert mit klugen Erklärungen und gibt reichlich Anleitungen zur Selbstfindung.

Von ihrem morgendlichen Zellschutzcocktail bin ich sehr begeistert und bilde mir ein, deshalb auch seit einem Jahr keine Erkältung gehabt zu haben. Natürlich werden auch hier wieder viele Zutaten benötigt, die überwiegend im Reformhaus erhältlich sind. Doch auch ein größerer Supermarkt sollte vieles davon in seinem Sortiment haben, weshalb sich das Einkaufen nicht zu schwierig gestaltet - einerseits jedenfalls. Denn nach der Lektüre wird man viele Nahrungsmittel entsetzt wieder ins Regal stellen, nachdem man die zig Zusatzstoffe auf dem Etikett wahrnahm. Marion Grillparzer konnte mich schon mit ihren GLYX-Diätbüchern auf den Unterschied zwischen Lebens- und Nahrungsmitteln sensibilisieren und ich kaufe nun noch etwas bewusster ein. Mein Körper dankt es mir.

Nehmen Sie sich Zeit für sich, verwöhnen Sie sich, misten Sie ihr Leben aus! Mit "Salto vitale" halten Sie den perfekten Leitfaden dafür in Ihren Händen.

Verhältnis Text/Bild

Aus der Feder der Erfolgsautorin Marion Grillparzer, bietet „Salto Vitale“ nun das ideale Programm für den Veränderungswilligen, um in 24 Stunden ein neues Leben anzufangen!

Was den Leser dieses Buches erwartet, das man entweder als Wochenendprogramm lesen kann oder einfach wie ein normales Buch, steht vorne und hinten in einer kurzen Übersicht im ausklappbaren Buchdeckel. Im eigentlichen Buch geht es dann nach einer kurzen Einleitung, die zusätzlich zur anstehenden Veränderung anregen soll, auch gleich los, mit den 2 zwölf Stunden Programmen, je in einzelne Lektionen gegliedert, die sich mit bestimmten Themen befassen. Der Leser erfährt auf den folgenden Seiten mehr über Gifte im Körper, Zellschutz, Sportlichkeit, Glück, Anti-Stress und Vereinfachung des Lebens. Hat man sich für das 2-Tages-Programm entschieden, gibt es auch noch ansprechende Rezepte, die man dann an den Tagen genießen kann (inklusive praktischer Einkaufsliste um auch nichts zu vergessen). In jeder Lektion gibt es zunächst eine kleine Einführung ins Thema, einen Test, damit der Leser seine Stärken und Schwächen erkennt, sowie Hilfestellung für den Alltag zur Verbesserung der Gesundheitsdefizite. Es folgt ein „Saltino Vitale“, eine Aufgabe für den Leser, bei der er quasi am eigenen Leib erfahren soll warum es besser ist mit den Gewohnheiten zu brechen und etwas zu verändern, und bei dem man das auf den vorherigen Seiten Gelernte gleich praktisch umsetzen kann. Danach gibt es ein informatives Interview mit einem Experten und zum Abschluss einige Schmankerl in Form von kleinen Tips, die Frau Grillparzer „Joker“ nennt, da sie dem Körper zusätzlich gut tun und man sie wann man möchte in den Alltag integrieren kann. Je nachdem zu welchem Thema sind sie nicht nur gesund sondern auch noch lustig wie zum Beispiel der „Schulternzuck-Trick“.

Wie man sieht, wird der Leser auf diesen ca 22o Seiten mit einer Fülle von verschiedensten Informationen versorgt und Frau Grillparzer erläutert anhand der verschiedenen Lektionen sehr eindrucksvoll, warum wir nicht so mit unserem Körper umgehen sollten wie es die meisten tagtäglich tun. Zum Glück macht „Salto Vitale“ aber nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern nimmt den Leser auch gleich bei der Hand und gibt so viele Tipps, das mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist.

In bunten Farben gestaltet, sehr übersichtlich und mit vielen passenden Bildern zu den Themen ist Salto Vitale einfach die perfekte Investition für jeden, der sein Leben gleich an allen Ecken und Enden anpacken will und sofort die Vorteile dafür aufgezeigt bekommen möchte und schnell Erfolge sehen will.

Der Titel verspricht nicht zu viel wenn es heißt: „mehr Lebenslust & Power, mehr Fitness & Gesundheit, mehr Leichtigkeit“ man muss es nur noch tun!