Kirsten M. Mulach: Das vegane Kochbuch meiner Oma

Kirsten M. Mulach: Das vegane Kochbuch meiner Oma
9783572081943

Schlagworte

Als Kirsten Mulach, die schon seit vielen Jahren vegan lebt, beim Verkauf des alten Familienhauses auf dem Dachboden das Kochbuch ihrer Oma fand, hielt sie einen Schatz in den Händen. Überrascht stellte sie fest, dass viele Gerichte darin vegan waren. Sie kochte die Speisen nach und entdeckte eine neue vegane Wirklichkeit: ohne Soja und Seitan, ohne Ersatz- und Fakeprodukte, ohne fettreiche, übersüßte oder importierte Fertigprodukte.

Stattdessen wird genommen, was Feld und Garten zu bieten haben. Frisch verarbeitet entstehen so Gerichte, die unvergleichlich gut und dabei ganz einfach zuzubereiten sind. Mit Omas Kochbuch kam Kirsten Mulach wieder zurück zum puren, echten Geschmack und zu mehr Vitalität.

Bodenständige, einfache Rezepte

Themensetzung

Verständlichkeit

Objektivität

Verhältnis Text/Bild

Wer kennt sie nicht, die Lieblingsrezepte der Oma? Haferflockensuppe, Verheierte, Löwenzahnsalat und Linzertorte? Viele vegane Rezepte verwenden bei der Zubereitung noch immer viele Soja- und Seitanprodukte, Ei-Ersatz und zu viel Zucker. Kirsten Mulach räumt damit auf und präsentiert hier ein wunderbares, heimliges Kochbuch mit vielen Rezepten, deren Zutaten man überwiegend im normalen Supermarkt erhält. Oder eben noch authentischer: Auf dem Wochenmarkt.

Die Gerichte sind einfach und schmackhaft, die Zutatenliste übersichtlich. "Das vegane Kochbuch meiner Oma" ist bodenständig und wagt keine Experimente. Genau richtig also für die schnelle Küche unter der Woche, die keinen großen Einkauf voraussetzt.

Das vegane Küche weder kostspielig noch zeitraubend sein muss, beweist Kirsten Mulach hier sehr gut. Die Rezepte selbst sind eingeteilt in die Kategorien "Frühstück", "Mittagstisch" (mit Salaten, Hauptgerichten und Desserts), "Kaffeezeit" und "Abendbrot". Sehr praktisch ist das Verzeichnis, das einmal alphabetisch und einmal nach Kapiteln am Ende des Buches zu finden ist.

Die Gestaltung des Buches ist gelungen. Jedes Rezept ist bebildert und ausreichend beschrieben, geschmückt mit Zitaten der Oma. Leider fehlt oft die Zubereitungszeit.

Wer eher bodenständige Alltagsrezepte ohne komplizierte Zutatenliste sucht, der ist hier genau richtig.

Themensetzung
Verständlichkeit