Schon mal etwas von den Mandäern und den Lahore-Ahmadyya gehört? Wie charismatisch sind die charismatischen Christen und kommt man bei den Wicca in die Hölle? Gideon Böß war bisher niemand, der sein Seelenheil mit Gott aushandeln musste. Religion interessierte ihn eher auf der sachlichen Ebene, weshalb ihm bisher die Spirituelle verborgen blieb.
Deshalb machte er sich im Jahr 2015 auf die Reise quer durch Deutschland und bersuchte zwischen der Nordsee und den Alpen Freikirchen, Sekten und Tempelgemeinden. Er nahm an Zeremonien teil und fand heraus, welche Kirche schwule Engel anerkennt. Daraus entstand "Deutschland, Deine Götter", das einen sehr humorvollen, aber nie abfälligen Blick auf die Konfessionen Deutscher wirft.
"Hier sitzen ein Pastor und ein Konfessionsloser und einer von beiden besteht darauf, dass Gott die Zehn Gebote so gemeint hat, wie er sie Moses auf dem Berg Sinai übergab. Und dieser eine ist nicht der Pastor. Willkommen in der Metropolitan Community Church."
Gideon Böss beschreibt mit einem Augenzwinkern nicht wenige absurde Auswüchse, die so manche Religion bietet. Das mag den Betroffenen nicht immer schmecken, ist aber für Ungläubige besonders lustig. Neben den humorvollen Geschichten bietet das Buch aber auch einen überschaulichen Rundumblick über die wichtigsten, interessantesten und kuriosesten Religionen.