Science Fiction 3600

Ein letzter Rest der Menschheit hat es geschafft sich nach einer allumfassenden Klimakatastrophe hinter die Mauern einer letzten bizarren Stadt zurückzuziehen. ASYLONs Mauern sollen dann auch sogleich all jene draußen halten, die nur eine Bedrohung der Stadt darstellen können. Inmitten des dort entstandenen Machgefüges zwischen den einzelnen, sich bekriegenden Clans übt der Master-Leveller Torn seine Tätigkeit im Dienste des gesellschaftlichen Gleichgewichtes aus. Doch nachdem eine weibliche Leiche inmitten der hochexplosiven Grenzanlage von ihm gefunden wird, tauchen immer mehr unerklärliche Fragen auf. Wollte diese Frau tatsächlich nach draußen fliehen? Und was hat dieser komische blaue Stein für eine Bedeutung, den Torn bei der Toten findet? Viel Zeit zum Nachdenken bleibt Torn jedoch nicht, da er gleichsam mit diesem Fund in einen Strudel der Geschehnisse hineingezogen wird, die auch er nicht zu stoppen vermag.

Spannend, düster und fesselnd, hat es Thomas Elbel hier mit seinem Debüt-Roman geschafft mich in eine groteske Welt mit Endzeitstimmung zu entführen. Dabei war die düstere Kulisse der Stadt mit all ihren dunklen Gängen und Schächten stets so präsent, dass ich mich beim Lesen sehr leicht auf die bedrückende Stimmung all der armen Menschen in den unzulänglichen Behausungen so gänzlich ohne genügend Sonnenlicht hineinversetzen konnte. Immer wieder habe ich mir dabei vorzustellen versucht, selbst einen Platz in solch einer Gesellschaft behaupten zu müssen. Gänsehaut-Feeling kam aber ganz sicher nicht nur durch die Grundatmosphäre dieser Stadt bei mir an. Dafür sorgten schon auch die bedrohlichen Handlungsstränge um die Protagonisten. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass so manche Szene ganz sicher nicht für zart besaitete Leser geeignet ist. Der Autor geht dabei gleich mehrmals ganz schön zur Sache. Dies wiederum empfand ich aber vor der grausigen Szenerie eher passend als störend. Für mich traf hier ein rasanter Thriller auf eine außergewöhnliche Illustration, wie es eines Tages selbst hier vielleicht einmal geschehen könnte. Diese Kombination des Spekulierens und des gleichzeitigen Mitgerissenwerdens haben mir sehr gut gefallen. Selbst der Schluss hatte dann auch noch eine große Überraschung für mich parat, so dass dieses Buch für mich eine gelungene Abwechslung in meinen sonstigen Lesegewohnheiten darstellte. Für Fans von fesselnden Dystopien ganz sicher ein guter Tipp.