Science Fiction 1764
Spannungsarm und leider etwas enttäuschend

Auf das Buch war ich nach dem Lesen des Klappentextes sehr gespannt, denn ich mag SciFi-Geschichten sehr gerne – vor allem wenn Zeitreisen ein Thema davon sind. Jedoch war ich nicht so begeistert, wie ich es erhofft hatte.

Der Schreibstil war ok. Es war auch ein schöner, bildlicher Lesefluss gegeben. Das machte es leicht der Story zu folgen. Doch vor allem am Anfang war es für mich schwer, denn die Story beginnt sehr schleppend und ich musste mich dazu zwingen, das Buch überhaupt weiter zu lesen. Richtige Spannung kam leider nicht auf. Auch danach lief es immer mal wieder schleppend. Es wurde kurzweilige Spannung aufgebaut, aber der große Knall blieb aus. Die Hintergrundinfos zu den Zeitreisen waren zwar sehr interessant, aber teilweise auch etwas verwirrend.
Am Besten gefallen hat mir die Figur des James, der als Zeitkurier arbeitet und darunter all die Jahre sehr gelitten hat. Er ist zu einem Alkoholiker geworden und hat es schwer, mit all seinen Erfahrungen klar zu kommen. Trotzdem ist er an mein Herz gewachsen und ich habe die Passagen mit ihm sehr gerne gelesen. Die anderen Figuren, mit deren Augen man die Story verfolgt, sind zwar auch mehr oder weniger interessant, aber niemand hat mich wirklich so gefesselt wie James.

Auch die Liebegeschichte konnte mich nicht wirklich fesseln. Da denkt man einfach, dass mehr drin ist, wenn James diese ganzen Strapazen auf sich nimmt, um seine Frau aus der Vergangenheit vor dem Tod zu retten. Aber richtig mitreißend war es leider nicht.

Das Ende hat mich jetzt auch nicht wirklich umgehauen, aber es sieht so aus, als würde es eine Fortsetzung geben, doch ich bin von dem Buch alles andere von begeistert. Also denke ich nicht, dass ich diese lesen würde. Schade, ich hatte einfach mehr erwartet – mehr als eine kurzweilige Unterhaltung ohne großartige Spannung wird hier leider nicht geboten.
SS