John Barrowman ist den meisten vermutlich am ehesten als Captain Jack Harkness bekannt. Gemeinsam mit Rose Tyler einer der beliebtesten Begleiter von Doctor Who. Doch Barrowman kann nicht nur schauspielern, sondern auch schreiben.
"Animare" ist der erste Teil der "Hohle-Erde-Reihe", in dem die Zwillinge Matt und Emily Calder die Hauptrolle spielen. Die beiden entwickeln gemeinsam die Fähigkeit, Kunst zum Leben zu erwecken oder sogar Bilder durch schiere Willenskraft betreten zu können. Ihre übernatürlichen Kräfte sind aber auch gefährlich, denn es ist ihnen auch möglich, zur Hohlen Erde zu gelangen. Doch dort sind die schlimmsten Kreaturen, die jemals erdacht wurden, gefangen gehalten. Und finstere Gesellen möchten sich mit Hilfe der Zwillinge Zutritt verschaffen.
Wie es sich für einen ersten Teil gehört, werden viele Fragen gestellt, aber nicht alle am Ende beantwortet. "Animare" ist spannend und sehr flüssig zu lesen - es fällt leicht, mit den beiden Jugendlichen mitzufiebern. Ein tolles Jugendbuch mit etwas Luft nach oben.