Andrej Glusgold: Ein Mann unter Einfluss

Andrej Glusgold: Ein Mann unter Einfluss

Stetige Prozesse, kleine Umschauen. Andrej Glusgolds Gedichte zeigen kleine, abstrus erscheinende Geschehnisse. Situationen, die aus der Oberfläche eines Alltags herausgeschabt wurden; in einer Sprache, die zu glänzen und zu wachsen versteht. Gedichte, die ihre Zeichentricks beherrschen.

(René Hamann, Berlin)

In Andrej Glusgolds kleinem Gedichtband finden wir Gedichte, die sich nicht reimen und überdies noch sehr abstrus Lebensmomente einfangen (wollen). Ich muss eines ganz ehrlich vorweg nehmen: Die wenigsten Gedichte habe ich verstanden. Noch ehrlicher: Ich war überrascht, dass dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch tat. Zu Anfang höchst verwirrt von diesen seltsamen Gedichten und den oft noch seltsameren Zeichnungen - wie zum Beispiel "Metastasen-Hilde" - fand ich immer mehr Gefallen daran.

Ich hoffe, ich tue dem Autor kein Unrecht, wenn ich vermute, dass er die eine oder andere Zeile während eines Joints geschrieben hat. Anders kann ich mir diese Absurdität fast nicht erklären. Unfreiwillig komisch oder nicht? Ganz egal!