Linda Howard: Mister Perfekt

Linda Howard: Mister Perfekt
2001
Mr. Perfect
2000

"Das ist doch lächerlich!" Die Handtasche so fest umklammernd, dass die Knöchel weiß hervortraten, feuerte die Frau giftige Blicke auf den Schulleiter hinter seinem Schreibtisch ab.

Prustend vor Vergnügen stellen die Freundinnen Jaine, Marci, Luna und T.J. bei ihrem allwöchentlichen Freitagabend-Treffen in einer Bar eine Liste der Eigenschaften zusammen, die einen perfekten Mann auszeichnen. Die Kolleginnen in der Firma finden diesen Gag so gut, dass die Liste in Windeseile über E-Mail verbreitet wird, wie eine Lawine die Öffentlichkeit erreicht, sogar Presse und Fernsehen elektrisiert - und aus dem anfänglichen Spass bitterster Ernst wird. Irgendjemand scheint sich nämlich von dieser Liste persönlich angegriffen zu fühlen. Da wird Luna ermordet aufgefunden. Als Hauptverdächtiger gilt ihr Freund, der diese Liste lautstark als sexistisch und unverschämt schmähte. Doch er hat ein bombensicheres Alibi. Schliesslich gelingt es Jaine, ihren anfangs widerwilligen Nachbarn Sam, einen zwielichtigen Polizeibeamten, zu mobilisieren. Keine Sekunde zu früh, denn der Täter verfolgt bereits die übrigen drei Frauen - und der Traum von Mr. Perfekt wird zum nervenzerreissenden Alptraum...

Mit diesem Buch und seinen Hauptpersonen konnte ich mich drei Tage lang herrlich amüsieren, obwohl die Entwicklung der Handlung teilweise sehr übertrieben dargestellt wird. Es ist eher unwahrscheinlich, daß eine solche Liste, wie sie die vier Frauen über ihren Mr. Perfekt erstellt haben, solche Wellen schlägt. Wohl kaum eine Zeitung, geschweige denn das Fernsehen, würde sich dafür interessieren. Doch dieses Buch liest man nicht wegen seiner Glaubwürdigkeit. Dieses Buch liest man, um ständig laut loszulachen, heimlich ein paar Tränen zu verdrücken und die leckeren Sexszenen zwischen Jaine und Sam zu genießen.

Anfangs dachte ich, dies sei mal wieder eine dieser Alles-wird-gut-Romances, was am Ende sogar stimmt. Allerdings hält das Buch einiges an Überraschungen bereit, ist nicht nur lustig, sondern teilweise sehr traurig und oft noch viel spannender. Als pure Romance würde ich es aber mit Sicherheit nicht bezeichnen.

Mr. Perfect ist übrigens sehr angenehm auf englisch zu lesen. Obwohl ich keine geübte Originalleserin bin, hatte ich das Buch in drei Tagen durch.

Prustend vor Vergnügen stellen die Kolleginnen Jaine, Marci, Luna und T.J. eine Liste der Eigenschaften auf, die den perfekten Mann ausmachen. In der Firma geht diese Liste natürlich sofort von Hand zu Hand, erreicht wie eine Lawine die Öffentlichkeit und elektrisiert sogar Presse und Fernsehen. Bis aus dem anfänglichen Spaß tödlicher Ernst wird. Denn irgendjemand fühlt sich persönlich angegriffen - und ermordet Marci. Entsetzt mobilisiert Jaine ihren anfangs widerwilligen Nachbarn Sam, einen Polizeibeamten. Keine Sekunde zu früh, denn der Killer verfolgt bereits die anderen drei Frauen. Und der Traum von Mister Perfekt wird zum nervenzerreißenden Alptraum...

Einfach ein tolles Buch! Zum einen ein spannender Krimi mit einer verblüffenden Auflösung, zum anderen eine nette Liebesgeschichte in der Art "Ich kann dich nicht leiden, du kannst mich nicht leiden, aber dann...", das ganze gewürzt mit einer (reichlichen) Prise Erotik und jeder Menge Humor. Die Kabbeleien der beiden Protagonisten Jaine und Sam, die sich durch die ganze Geschichte ziehen, lockern die spannende Krimihandlung stets am richtigen Punkt auf und ließen mich immer wieder schmunzeln oder sogar laut auflachen.

Insgesamt gibt es kaum etwas zu bemängeln. Linda Howard (und/oder auch ihr Übersetzer) hat einen angenehm lockeren Schreibstil der sich sehr flüssig liest. Die Protagonisten sind sympathische Figuren - vor allem Jaine hat immer mal wieder einen ätzenden Spruch auf den
Lippen und nimmt auch sonst kein Blatt vor den Mund. Besonders gelungen fand ich eine Szene ganz am Anfang, in der Jaine wegen nächtlichem Lärm ihres nach Hause kommenden Nachbarn Sam (den sie irrtümlich für einen Alkoholiker hält) am Morgen verschläft, in dem darauffolgenden
selbstproduzierten Chaos Sams Mülltonne über den Haufen fährt und dann diesen mit einer Flut von Beschimpfungen überschüttet, was Sam wiederum mit einem lakonischen "Ich würde Sie nur ungern verhaften" quittiert - eine Szene wie aus einer Screwball-Komödie. Einzig die
Nebencharaktere bleiben meiner Meinung nach etwas blass, so habe ich z.B. Marcis Tod zwar registriert, aber irgendwie ging er mir nicht wirklich nahe, während man mit Jaine durchaus mitzittert.

"Mr. Perfect" war mein erster Ausflug in's romantische Genre, den ich im Rahmen eines
Büchertausches mit meiner Frau unternommen habe - in diesem Stil mache ich gerne weitere Ausflüge!
J(