Anne Roquelaure: Dornröschens Erlösung

1991
Beauty's Release
9783442098446

Schlagworte

Als Dornröschen und Prinz Tristan die Flucht aus dem Schloß des Sultans endlich gelingt, fallen sie in ihrer Heimat wieder in die energischen Hände von Königin Eleanor. Doch schließlich entkommt Prinz Laurent, der gemeinsame Freund Dornröschens und Tristans, der Sklaverei der Liebesdienste und nimmt Dornröschen mit: als seine ganz private Dienerin der Lüste. Und wenn sie nicht gestorben sind...

Sehr oft wird diese Trilogie mit Pauline Reage's "Geschichte der O." verglichen. Der Vergleich hinkt nicht unbedingt, auch wenn beide Bücher nicht unbedingt nach meinem Geschmack sind. Für diese Trilogie begann ich mich nur zu interessieren, weil sie von Anne Rice unter dem Pseudonym A. N. Roquelaure geschrieben wurden. Da ich großer Anne Rice Fan bin, machte ich mich auf die Jagd nach diesen Büchern, die schon einige Jahre nicht mehr aufgelegt werden.

Für meine Sammlung hat es sich zwar gelohnt, meine Leselust kam jedoch etwas zu kurz. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht wirklich sehr viel mit dem S/M-Bereich anfangen kann, der hier doch das Hauptthema ist. Erotische Spannung blieb aus, dafür fand ich alles aber recht albern *g*.

Eines schickt sich nicht für alle. Dennoch ist der P-Wert dieser Bücher auch für jene sehr hoch, die sich nicht in der SM-Szene blicken lassen würden. Es ist eine Schande, daß dieses Buch auf dem Index steht, hingegen die Medien von Produktionen strotzen, in denen SM mit Gewaltverbrechen in einen Topf geworfen wurden. SM ist genau so eine Veranlagung wie Homosexualität, sie kann menschenwürdig und menschenfreundlich ausgelebt werden. Ann Rice schrieb dieses Buch im Sinne einer Praxis von SM, die sicher, vernünftig und einvernehmlich ist, SSC (safe-sane-consensual). Dieses Buch und auch seine 2 Nachfolger sind witzig und sinnlich, unterhaltsam und tiefgründig, sexy und kultiviert. Für alle, die so empfinden wie mein Leibeigener und ich: Kult!
LO