Ein richtiges Wohlfühlbuch!

Es gibt Bücher mit denen man sich so wohl fühlt als ob man in eine weiche, warme Decke eingehüllt wäre und auf dem Sofa gemütlich vor sich hinlümmeln würde. Genau so erging es mir mit "Lieber jetzt als irgendwann". Es ist einfach ein schön geschriebenes Buch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Es vermittelt einem irgendwie das Gefühl, das alles nicht so schlimm ist wie man es sich manchmal herbeiredet, wenn es einem grade mal nicht ganz so gut geht.

Frances, von allen nur Franny genannt, war mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem, weil sie nicht eine dieser perfekten Romanfigurentussis ist, der alles in den Schoß fällt. Sie erschien mir nicht erfunden und ich hatte das Gefühl ich könnte ihr auf der Straße begegnen. Sie ist etwas chaotisch und versucht ihren Traum zu leben. Außerdem ist es einfach total schön das sie Franny heißt, weil ihre Mutter an J.D. Salingers Franny und Zoe gedacht hat.
Sehr charmant ist Frannys Taschenkalender in dessen Seiten wir als Leser immer mal wieder einen kleinen Einblick bekommen. Ich fühlte mich dabei sehr an meinen eigenen erinnert. *g* Außerdem haben die Seiten auch den Roman grob in verschiedene Zeitabschnitte eingeteilt. Das fand ich hier sehr passend und die Zeitsprünge, die es ab und an gibt, fügen sich glaubwürdig in die Handlung ein.

Und sonst? Ich habe einfach sehr sehr gerne weiter gelesen. Lauren Graham hat eine tolle Art zu Erzählen. Ihr Figuren sind glaubwürdig konzipiert und auch die Schauspielwelt, von der sie erzählt, wirkt nicht gestellt. Hier merkt man das Graham eben auch einfach weiß, wie es ist als junge Schauspielerin zu arbeiten und zu hoffen, das man eines Tages endlich Fuß fassen kann. Es ist nicht alles eitel Sonnenschein was glänzt, aber trotzdem ist eben auch nicht alles eine Katastrophe, wenn es mal nicht so gut klappt. Das ist für mich die Botschaft. die immer wieder mitschwingt.

Obwohl das Ende dann eher offen gehalten bleibt, hat es für mich perfekt gepasst.
Ich vermisse den Roman schon ein klein wenig und würde mich freuen wenn Lauren Graham auch weiterhin Romane schreiben würde. Das kann sie nämlich richtig gut!