Liebe & Erotik 2853
Bienen, Liebe und Verwicklungen

Ein Zusammenstoß mit dem Imker Georg befördert diesen wortwörtlich ins Krankenhaus - und die aufstrebende Marketingfrau Alina plötzlich in die Situation, sich um tausende von Bienen kümmern zu müssen. Zusätzlich kompliziert wird es, als Georgs attraktiver Sohn Sven auf der Bildfläche erscheint und Alina den Auftrag für die Image-Broschüre eines Unternehmens übernehmen soll, dessen Gifte zwar Nutzpflanzen schützen, aber eben auch Bienen töten…

Nach diversen sehr gelungenen historischen Romanen wagt sich das Autorenduo Julia Drosten diesmal an einen zeitgenössischen Stoff und verbindet die Bedrohung der Honigbiene durch Umwelteinflüsse und Gifte mit einer turbulenten Liebesgeschichte. Das Ergebnis ist ebenso so lehrreich wie unterhaltsam.

Die handelnden Figuren haben alle ihre Ecken und Kanten. Insbesondere die Hauptfigur Alina, zwar schon 27 Jahre alt, aber dennoch oftmals kindisch und naiv, möchte man manchmal an den Schulterm packen und schütteln. Doch Alina hat auch genügend gute Seiten, so dass der Leser sie schnell ins Herz schließt und mit ihr zittert und bangt, egal ob es um ihre berufliche Zukunft oder um ihr – zugegeben – sehr turbulentes Liebesleben geht.

Ein kleines Manko für mich ist die manchmal sehr moderne Umgangssprache in den Dialogen um Alina herum, die ich eher Teenagern als beruflich gestandenen Frauen Ende Zwanzig zuordnen würde. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

FAZIT: Ein unterhaltsamer, sehr kurzweiliger Wohlfühl-Roman, der - ganz nebenbei - nicht mit Informationen über Honigbienen und Imkerei spart.