Ein ganz besonderer Weihnachtwunsch

Die Autorin Ines Thorn hat mich auch in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtsbuch "Ein Weihnachtslicht über Sylt" total begeistert. Wie bereits im letzten Jahr entführt sie uns auch dieses Mal auf die verschneite Insel Sylt. Hier machen wir in Westerland bei Malte und seinen Lieben halt.

Der Inhalt: Nachdem Maltes Ehefrau vor zwei Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, kümmert er sich rührend um seine zwei Kinder Ben und Mina. Und so sehr sich Malte auch bemüht, es fehlt einfach die Mama. Aber dann ist da ausgerechnet die unfreundliche Nachbarin Cornelia, die es auf Malte abgesehen hat. Und dann küsst Cornelia auch noch ihren Vater. Da bekommen die Kinder Angst. Die einzige Rettung ist ein Brief an den Weihnachtsmann. Und dieser Weihnachtswunsch gerät in die Hände von Postbote Ole - der Postbote glaubt zu wissen, wer die Kinder retten kann.

Auf liebevolle Weise erzählt uns die Autorin diese Geschichte. Wir lernen einen tollen Papa kennen. Er versucht den Kindern wirklich alles zu geben. Ich spüre förmlich die Begeisterung, mit der die drei Plätzchen gebacken haben und das Haus weihnachtslich geschmückt haben. Man fühlt die tolle Atmosphäre. Cornelia ist für mich etwas oberflächlich, ist auch ihr Vergnügen aus. Die Kinder wären bei ihre Nebensache. Aber dann tritt da die Tierärztin in Erscheinung. Sie macht einen sympathischen Eindruck. Doch leider hat sie bereits einen Freund. Und dann kommt der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Ob er für die Kinder eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bereit hält?

Ich habe mich beim Lesen wieder einmal pudelwohl gefühlt. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Wer bekommt da nicht Lust auf einen Urlaub auf der verschneiten Insel? Gerne vergebe ich 5 Sterne.