Kathryn Miller Haines: Miss Winters Hang zum Risiko

Kathryn Miller Haines: Miss Winters Hang zum Risiko
2009
The War Against Miss Winter
2007

Die Vorsprechen waren glatter Mord.

Broadway-Schauspielerin ohne Job, Detektivin ohne Lizenz - Bühne frei für Rosie Winter. Um die Miete bezahlen zu können, bräuchte Rosie Winter – großes Talent und große Klappe – dringend mal wieder ein Engagement. Aber im Kriegsjahr 1942 sind die guten Rollen am Broadway schwer zu kriegen, und für die schlechten hat Rosie leider viel zuviel Temperament. So hält sie sich mit einem Job im Detektivbüro von Jim McCain über Wasser. Bis ihr eines Nachmittags die Leiche ihres Bosses in die Arme fällt. Ein Krimi mit Witz, Herz und Spannung: - Auftakt zur neuen Krimiserie um die schlagfertige Rosie Winte.

Neugierige Rosie

Rosie ist Schauspielerin im New York der1940er Jahre. Leider hat sie seit fast 6 Monaten kein Arrangement mehr bekommen, gut, dass sie wenigstens als Assistentin bei einem Privatdetektiv etwas Geld verdient. Als sie Silvester 1942 ein wenig Büroarbeit machen will, findet sie ihren Chef nur noch als Leiche vor. Wer hat ihn umgebracht und was hat es mit diesem Theaterstück auf sich, hinter dem alle her sind. Gibt es womöglich eine Verbindung zu der Rolle, die sie nun plötzlich in einem neuen Stück angeboten bekommen hat?

Wie erwartet hält sich die Krimihandlung in Grenzen, der Alltag in der Schauspielszene überwiegt und auch der Einfluss des Kriegs bzw. der Teilnahme der USA daran bekommt seinen Anteil an der Erzählzeit. Die Autorin hat als Basis einen klassischen hardboiled Krimi genommen und erzählt die Geschichte aus einer unüblichen Perspektive weiter. Mein Gefallen daran und dem Lokal-/Zeitkolorit verlief sich allerdings mit der Zeit, mir hätte das Buch mit ein paar Straffungen vermutlich besser gefallen. Sehr gut gefiel mir allerdings die „aufmüpfige“ Art der Hauptfigur, die sich auch unter Bedrohung nicht mundtot machen lässt und nicht davor zurückscheut, ihrem Gegenüber zumindest noch einen letzten frechen Spruch entgegenzuwerfen.

Der zweite Band liegt noch hier und danach schaue ich, ob Rosies Art mich weiterhin über Schwächen hinwegträgt und mich der Rest der Reihe interessiert - oder halt nicht.