Harlan Coben: Ich schweige für dich

Harlan Coben: Ich schweige für dich
The Stranger
9783442205042

Der Fremde zerstörte Adams Welt nicht auf einen Schlag.

Land

In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse – das muss auch Adam Price erfahren, stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde, warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann ...

Rezension "Ich schweige für dich"

Das traumhafte Kleinstadtleben des Anwalts Adam Price gerät eines Tages aus den Fugen, als ihn völlig unvermittelt ein fremder Mann anspricht und ihm brisante und belastende Details über seine Frau Corinne verrät. Doch je mehr Adam versucht, mehr über seine Frau und über den Fremden zu erfahren, umso mehr gerät er in den intriganten Konflikt aus Wahrheit und Geheimnissen...

Harlan Coben war mir immer als Lieblingsautor einer meiner Lieblingsautoren (Sebastian Fitzek) bekannt, so war es naheliegend, sich auch mal ein Buch von ihm anzuschauen. Und siehe da, ich muss sagen, dass mich "Ich schweige für dich" vollkommen überzeugt hat.
Dies beginnt bereits mit der Charaktergestaltung, allen voran Adam Price. Eigentlich erscheint es fast schon unangebracht, bei Thrillern, die ja doch im Regelfall eher ernst und düster sind, zu lachen. Doch der Zynismus und der gesellschaftskritische Blick des Protagonisten brachte mich regelmäßig zum schmunzeln. Allgemein scheint in der Charakterdarstellung eine der größten Stärken Cobens zu liegen. Jeder Charakter, und sei er noch so unbedeutend für die Handlung, wirkt lebendig und nachvollziehbar, ohne überzeichnet zu sein.
Die Handlung an sich bleibt bis zuletzt spannend und weißt thrillertypisch viele überraschende Wendungen auf. Auch wenn mir ein direkter Vergleich mit dem erwähnten Sebastian Fitzek nicht angebracht scheint, so nutzt auch Coben die Technik, durch kurze Kapitel, die mit einem Cliffhanger enden, Spannung aufzubauen.

Kurzum habe ich mit "Ich schweige für dich" ein Buch gefunden, an dem ich nichts zu kritisieren habe und das ich absolut empfehlen kann. Dies wird sicher nicht das letzte Buch sein, welches ich von Harlan Coben gelesen habe!