Krimis & Thriller 2624
Das gute Kind

Inhaltsangabe:

Die Kommissarin Femke Sundermann traut ihren Augen kaum, als eine junge Frau an ihrer Türe klingelt und behauptet, sie wäre Lena Weitz, die Tochter ihrer besten Freundin Anja. Denn Anja ist vor 18 Jahren verschwunden, zusammen mit ihrem Baby. In ihrer Wohnung waren Blutspuren zu sehen, jedoch wurden die Leichen nie gefunden. Der Vater des Kindes, Bernd Noack, wurde in einem Indizienprozess wegen Mordes verurteilt und sitzt seither in Haft. Ist die junge Frau wirklich Lena Weitz oder eine Betrügerin? Doch woher weiß sie Dinge, die nur Femke und Anja wissen können? Lebt vielleicht Anja auch noch und ist Bernd Noack Opfer eines Justizirrtums? Femke Sundermann, die selbst gerade ihren kleinen Sohn durch einen tragischen Unfall verloren hat, nimmt die Ermittlungen auf und fördert Dinge in ihrem persönlichen Umfeld zutage, mit denen sie nicht gerechnet hat ...

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe mich beim Lesen dieser äußerst spannenden Geschichte sehr gut unterhalten.

Die Ermittlerin Femke Sundermann wird sehr gut eingeführt, der Leser erfährt am Anfang sehr viel über sie und kann sich gut in ihre Motivation einfinden und auch nachvollziehen, warum sie sich so in den eigentlich lange abgeschlossenen Fall verbeißt. Ich bin zwar persönlich der Meinung, dass sie ein paar Mal zu sehr verrennt und Grenzen überschreitet, aber das tut der Spannung keinen Abbruch.

Die übrigen Figuren im Buch sind weniger tief charakterisiert, aber das stört überhaupt nicht, denn man erfährt genug über sie, um auch bei ihnen ihre Handlungen nachvollziehen zu können.

Der Fall selbst ist verzwickt und die Lösung sehr überraschend und für mich in keiner Weise vorhersehbar. Das fand ich sehr gelungen – obwohl ich es sehr mag, beim Lesen mit der Hauptperson zu ermitteln, werde ich noch lieber von der Lösung überrascht.

Mein Fazit: Buchtipp!