Krimis & Thriller 2370
Sekundentod –ein Thriller mit spannender Ermittlungstätigkeit

Thrillern gegenüber bin ich zunehmend misstrauisch, denn in den letzten Jahren wurden die immer brutaler, die Verbrechen immer perverser und die Morde werden heutzutage meist in allen brutalen Details geschildert. Das muss ich nicht haben. Außerdem sind meist die Ermittler oder ihnen nahestehende Personen im Visier des Mörders.
Nun, die Morde in diesem Buch sind nicht von Pappe, aber die Autorin schwelgt nicht darin. Es werden die Details beschrieben, die für das Verständnis der Ermittlungstätigkeit notwendig sind.
Der Leser wird zwar auch mit dem Privatleben des Ermittlers, Falko Cornelsen, bekannt gemacht, aber in diesem Buch hat es mich weniger gestört. Außerdem wirken die Dialoge und Handlungen auch in diesem Bereich völlig glaubwürdig. Falko Cornelsen ist ein leidenschaftlicher Ermittler und seine Methode, den Tatort zu sehen und sich zu konzentrieren, ist selbst spannend.
Ganz besonders hat mir gefallen, dass die Ermittlungsarbeit m.E. nach realistischer gezeigt wird als üblicherweise. Hier arbeiten verschiedene Ermittler mit verschiedenen Zuständigkeitsbereichen mit Respekt zusammen und an vorderster Stelle steht immer wieder, den Mörder zu finden und zu verhindern, dass er weiter mordet. Deshalb ist man als Leser voller Spannung und Sympathie dabei.
Allerdings kommen einige Mitarbeiter des Jugendamtes nicht gut weg und es wird wieder klar, dass die Mitarbeiter dieses Amtes immer wieder daran denken sollten, ihre Regeln sind dazu da, Menschen zu helfen und die Menschen und ihre Bedürfnisse sollten immer über den Regeln stehen.

Fazit
Sekundentod ist ein sehr lesenswerter, spannender Thriller. Eine Empfehlung, für alle, die gute Ermittlungsarbeit lieben.