Krimis & Thriller 3480
Vor deinem Grab

Inhaltsangabe:

Der Lungenarzt Dr. Valburg meldet sich beunruhigt bei der Polizei und meldet, dass er sein eigenes Grab gefunden hat – darauf steht sein morgiger Todestag. Bevor die Polizei reagieren kann, ist Valburg tot und ein zweites Grab wird gefunden. Diesmal ist das potentielle Opfer der Autoverkäufer Quast, der sofort unter Polizeischutz gestellt wird. Während Kommissar Jan Tommen und sein Team Zusammenhänge bei den Opfern suchen und fieberhaft Ermittlungen anstellen, tauchen weitere Gräber auf. Der Druck der Öffentlichkeit verstärkt sich und dem Täter gelingt es immer wieder, sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen. Doch das Team um Kommissar Tommen mit der Rechtsmedizinerin Zoe, dem Computergenie Max und dem früheren Geldeintreiber und heutigen Informanten Chandu bleiben hartnäckig und finden schließlich eine Spur. Doch die Zeit drängt, denn es ist noch ein Grab ausgehoben ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe.
Der erste Fall von Jan Tommen trägt den Titel „Bis alle Schuld beglichen“.

Der erste Satz:

„Ich stehe vor meinem Grab.“

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte ist spannend konstruiert. Der Gedanke, vor seinem eigenen Grab zu stehen und sein Todesdatum zu lesen, ist gruselig und man kann die Ängste der potentiellen Opfer sehr gut nachvollziehen. Auch die Lösung des Falles ist sehr schlüssig und logisch aufgebaut, es bleibt keine Frage offen und kein Faden hängt in der Luft. Das gefällt mir bei Krimis und Thrillern immer sehr gut und ist auch in diesem Fall gut gelungen.

Mit den Personen kam ich nicht so gut zurecht, sie handelten für mich oft etwas sprunghaft und unmotiviert. Ich kam nicht immer dahinter, was sie sich bei ihren Handlungen gedacht haben bzw. ob sie sich überhaupt etwas dabei gedacht haben.

Auch die Hauptfigur Jan Tommen erschien mir nicht ganz glaubwürdig – ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit seiner Vergangenheit und seiner Art, sie (nicht) zu bewältigen, im Polizeidienst arbeiten kann. Ebenso muss man bei den Aktionen von Tommens Team öfters ein Auge zudrücken.

Mein Fazit: eine gute Geschichte, aber schwache Figuren.