Krimis & Thriller 2798

Lila Ziegler und Ben Danner ermitteln gerade undercover in einem Fall um ein verschwundenes Handy mit delikaten Videobildern der Kindergarten-Chefin vor Ort. Während Lila sich gemeinsam mit ihren Freunden abends von ihrem nervigen Einsatz in Molles Kneipe erholt, lernt sie den herumpöbelnden und betrunkenen Obdachlosen „Fliege“ kennen. Dieser macht sie blöd an und wird kurzerhand von Danner und Staschek auf die Straße gesetzt. Noch während dieser eiskalten Winternacht verschwindet der alte Mann spurlos. Auf Drängen von Molle, der den zurückgelassenen Hund des Obdachlosen wieder seinem Herrchen zuführen möchte, versuchen Lila und Danner den Verschwundenen aufzuspüren. Aber was zu Beginn, als einfache Aufgabe erschien, welche man so einfach nebenbei mitbearbeiten könnte, wird nach und nach zu einem sehr gefährlichen Einsatz, mit dessen Ausmaßen letztendlich keiner gerechnet hätte.

Auch dieser 3. Lila-Roman von Lucie Flebbe hat mir wieder prima gefallen. Kurz, knackig und überzeugend, kam auch diesmal wieder die provokante Protagonistin Lila Ziegler bei mir herüber. Dabei wurde das Straßenleben von Jugendlichen Obdachlosen genauso authentisch geschildert, wie die quälende Gedankenwelt rund um Lilas wohl verhängnisvolle Vergangenheit. So kurz dieser Krimi auch war, gab er doch gute Einblicke in eine andere Welt, deren man sich doch all zu oft verschließt. Auch konnte der Schluss mit einer überraschenden Wendung auftrumpfen. Dass mir die typischen Kabbeleien zwischen Lila und ihrem Mentor Danner sehr gefielen, brauche ich wohl eigentlich nicht extra zu erwähnen. Machen doch gerade sie stets einen Großteil in dieser Reihe für mich aus.