Håkan Nesser: Das grobmaschige Netz

Håkan Nesser: Das grobmaschige Netz
1999
Det grovmaskiga nätet
1993

Als Janek Mitter eines Morgens mit einem entsetzlichen Kater aufwacht, liegt seine Frau ermordet in der Badewanne. Er ist sich sicher, daß er nicht der Mörder ist, aber beweisen kann er es nicht. Am Vorabend hatte er mit seiner Frau mächtig gezecht, und nun fehlt ihm die Erinnerung an einige Stunden.

Eine realistische aber dennoch künstliche Welt würde mich bei Hakan Nesser erwarten. So hatte ich oft gelesen und so ist es mir auch oft gesagt wurden. Mit Spannung nahm ich deshalb den Erstlingsroman von Hakan Nesser zur Hand und war am Ende bitter enttäuscht. Einen spannenden Psychothriller hatte ich erwartet. Doch es begann mit einem Mord, einem Blackout und einem - wahrscheinlichen - Täter, der sich an nichts erinnern kann. Das Ende kommt für den jenigen, der das Buch genau liest, nicht wirklich überraschend. Das Buch liest sich gut und flüssig, Hakan Nesser hat einen angenehmen Schreibstil. Die Story jedoch ist nur mässig spannend und steigert sich nicht wirklich. Den kauzigen Kommisar Van Veeteren fand ich eigentlich ganz amüsant, sehr sympathisch in seiner Art, aber das konnte mich dann doch nicht an das Buch fesseln.