Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

0.0

4 Bewertungen mit 5 Sternen

Einer "gewissenhaften" Dorfgemeinde wird ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Selbstbetrügerisch schaffen sich die "gewissenhaften" Bürger Güllens die Rechtfertigung für ein Verbrechen. Dürrenmatt schreibt herrlich sarkastisch. "Der Besuch der alten Dame" zeigt auf, wozu der Mensch traurigerweise fähig ist, wenn es darum geht, sich Vorteile zu verschaffen. Erinnert mich an die Theaterstücke Henrik Ibsens. Sehr lesenswert!
A

Die alte Dame ist ein sehr gelungenes Drama Dürrenmatts. Man erkennt anschaulich das Menschenbild Dürrenmatts. Man lernt andere Seiten der Moral eines Menschen kennen, und bemerkt, wie sich die Moral und das Menschenbild ändern kann. Allerdings gibt es ein Manko und das ist der Preis, es ist trotz seines Alters sehr teuer.
H

Wie wir Dürrenmatt kenne ud lieben. Zu meiner großen Freude konnte man hier wieder einmal das Wesen des Autors erkennen und ihn somit liebe lernen. Seine Art Dinge zu beschreiben und zu sehen kommt klar in vielen Szenen hervor und wer schon von den "Physiker" her seinen stilvollen Humor kennt, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Große Empfehlung an alle geneigten Leser, denn der Zeitaufwand ist aufgrund seiner simplen Schreibweise nicht allzu groß und zahlt sich auf alle Fälle aus.

AV
Der Besuch der alten Dame

Dieses Schauspiel hat viele Facetten. Einerseits ist es sehr humorvoll, ja schon fast komisch, aber auf der anderen Seite ist es so makaber, dass es schon eher tragisch ist. ?Das Hauptthema dieses Stückes ist Gerechtigkeit, denn ihr soll ja, im Gegenzug zu der äußerst großzügigen Geldspende, genüge getan werden. ?„Der Besuch der alten Dame“ hat mir sehr gut gefallen, denn es ist ein Stück, welches trotz vielen zwinkernden Augen, sehr zum nachdenken anregt; unter anderem über die Frage, inwiefern man Gerechtigkeit wirklich konsequent einfordert. Es wird durch Dürrenmatt mehr als deutlich herausgestellt, dass diese Gerechtigkeit, welche auf den ersten Blick jeder Mensch möchte, doch sehr biegsam ist, wenn es um eigenen Interessen geht, welche gefährdet oder gewahrt werden können. Jeder ist sich selbst der Nächste und sobald es an die ureigenen Interessen geht, kann die Gerechtigkeit sehr schnell auf den zweiten Platz rücken, um den eigenen bequemen Lebensweg zu ebnen, auf dem auch Korruption ihren Platz findet. Natürlich ist die Handlung und vor allem die Vollstreckung des „Urteils“, äußerst übertrieben dargestellt, aber es wirft doch die Frage auf, wie weit ein Mensch zu gehen bereit ist, wenn es ihm nutzt und inwiefern dann Moral und Gerechtigkeit hintenangestellt werden und jene sogar mit einem Kapitalverbrechen wiederhergestellt werden darf. ?
T