Nicole C. Vosseler: Mariposa - Bis der Sommer kommt

7 Bewertungen mit 5 Sternen

Ein Buch zum Träumen

Fazit:

Die Geschichte zwischen Nessa und Jake ist wunderschön, so wie ein Schmetterling und auch so leicht. Ich habe den Kopf in diese Buch gesteckt und gehofft, das ich nie wieder aufwache.

Bewertung:

Jake und Nessa. Nessa und Jake.
Was soll ich sagen. Ich liebe sie.

Nessa ist ein wunderbares Geschöpf. Sie ist so unverbraucht und neu in der Welt. Sie und ihre Kommune wurden vor den Rest der Welt ferngehalten. Sie ist nicht ganz von dieser Welt. Immer mehr gerate ich in Ihren Strudel. Erfahre Geheimnisse über sie und die Kommune und denke mir meinen Teil dazu. Nessa hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und ist so gar nicht zickig. Sie ist wie ein kleines Kind in einer Welt, die sich nicht kennt und erfreut sich an vielen, z. B. Schokolade. Ja wer liebt sie nicht. Ich mochte Nessa einfach unglaublich gerne. Sie wäre sicherlich eine gute Freundin.

Jake ist eher verschlossen und wütend auf die Welt. In vielen Situationen reagiert er falsch aber von Josh und Nessa lernt er, dass es noch was anderes gibt, außer diese Wut. Das man alles neu erlenen kann. Er reagiert am Anfang immer nach seinem alt bekannten Muster und merkt schnell, das er so nicht weiterkommt. Er ist auch eher so der harte Typ oder tut wenigstens so. Durch Nessa wird er unendlich weicher.

Hayden hat mich das ganze Buch total irritiert. Ich fand ihn sympathisch, aber unergründlich. Er war für mich total geheimnisvoll. Josh habe ich gleich von Anfang an ins Herz geschlossen, man merkt gar nicht, dass er noch gar nicht so alt ist. Er wirkt so weise und hilft Jake auf seine Weise.
Und auch die anderen Bewohner waren alle sehr herzlich und haben Jake sehr gut aufgenommen.

Dieses Buch lädt zum Träumen ein. Ich finde es einfach wunderschön geschrieben. Es steckt so viel Gefühl der Autorin in diesem Buch, auch weil sie Mariposa besucht hat.

Das Buch wird jeweils aus der Sicht von Nessa oder Jake erzählt. Es ist so süß was beide so denken. Ich begleite beide so unglaublich gerne. Der Schreibstil ist auch sehr detailliert und verträumt. Ich liebe es wie die Autorin sich ausdrückt, es ist so märchenhaft.

Das Cover ist total liebevoll gestaltet und ich fand es vom ersten Augenblick als ich es in der Hand hielt, einfach total schön. Es lässt mich an Sommer denken. Das Mädchen auf dem Cover lässt mich an Nessa denken, die mich mit ihrer Freude ansteckt.
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch

„Mariposa“ war mein erstes Buch von Nicole C. Vosseler und wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Der Klappentext ist perfekt gewählt, denn er beschreibt gerade so viel, dass er neugierig macht, aber nicht zu viel von der Handlung vorneweg nimmt.

„Mariposa“ ist eins dieser seltenen Bücher, die den Leser die meiste Zeit lächeln lassen. Ein echtes Wohlfühlbuch. So grinste ich beim Lesen die meiste Zeit dümmlich vor mich hin und genoss jede einzelne Seite. Der Schreibstil von Nicole C. Vosseler konnte mich schnell begeistern. Er ist sehr bildhaft, teilweise poetisch und leicht wie eine Feder. Die Orte, in welchen die Geschichte spielte, hatte ich, dank des bildhaften Schreibstils und der tollen Beschreibungen, schnell vor Augen. Sobald ich das Buch aufschlug war ich mitten in einem kleinen Städtchen namens Mariposa. Die Geschichte liest sich wie ein wunderschöner Traum, von dem ich hoffte, dass er nie enden würde.

Die Charaktere sind authentisch und liebenswert. Ich hatte zunächst kleinere Schwierigkeiten mit Jake, da er zu Beginn eher und unfreundlich und grummlig ist. Doch schnell schloss ich auch ihn in mein Herz, denn ich erkannte, dass er hinter der harten Fassade einen sehr weichen Kern hat. Nessa hingegen mochte ich von Anfang an. Freundlich und geheimnisvoll nahm sie mich mit in ihre Welt. Die Nebencharaktere sind so gut gelungen, dass ich mir auch für sie ein Happy-End wünschte und nicht genug von ihnen bekommen konnte.

Die Geschichte um Jake und Nessa konnte mich schnell fesseln. Was ich an „Mariposa“ besonders gerne mochte, war die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Jake und Nessa, aber auch die Entwicklung, die beide Charaktere während der gesamten Geschichte durchmachten. Beides war sehr authentisch. Ein paar wenige fantastische Elemente gibt es, dennoch ist das Buch für mich kein Fantasy-Roman. Nicole C. Vosseler überraschte mich hier mit einer vollkommen neuen und ausgereiften Idee, die ich in dieser Form noch nie gelesen habe. Nach und nach kommt man hinter die Vergangenheit von Jake und hinter Nessa's Geheimnis.

Das Ende lies mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Mit einem lachenden, weil ich diese Geschichte wirklich liebte und das Ende rundum gelungen finde. Mit einem weinenden, weil ich nicht wollte, dass es schon vorbei ist.

Fazit: „Mariposa“ begeisterte mich vor allem, durch das wunderschöne Gefühl, dass ich beim Lesen hatte. Ein absolutes Wohlfühlbuch, dass Schmetterlinge im Bauch flattern lässt.

M
Avoir des papillons dans le ventre (Schmetterlinge im Bauch)...

Ich liebe besondere Jugendbücher und von diesem hier vorliegenden Schatz hatte ich so viel Gutes gehört, dass ich es einfach lesen musste. Zudem habe ich bisher kein Buch von Nicole C. Vosseler gelesen, was mir nach dem Buch ein absolutes Rätsel ist.

In der Geschichte geht es um Jake, der zur Strafarbeit (Community Service) in die Pampa geschickt wird, um wieder auf die richtige Bahn des Lebens zu gelangen. In der gottverlassenen Gegend des Yosemite-Parks trifft er auf Nessa. Sie ist eigentlich nicht sein Typ mit ihren roten Haaren, ihrer drahtigen Erscheinung und den zahlreichen Sommersprossen im Gesicht, aber ihre Art zieht ihn magisch an. Doch die Beziehung darf nicht sein, nur wieso? Ist sie etwa nicht von dieser Welt?

Die Handlung wird uns aus zwei Perspektiven näher gebracht, denn mal begleiten wir Nessa als Ich- Erzählerin und mal Jake. Durch diese Erzählweise bekommen wir von beiden Charakteren die Gedanken und Gefühle mit, was unglaublich fesselt.

Der Ideenreichtum der Autorin ist faszinierend, den es geht mal nicht um Vampire, sondern etwas völlig Neues. Ich will euch nicht zu viel verraten, lasst euch einfach positiv überraschen so wie ich.

Besonders hervorheben möchte ich den unglaublich bildhaften Schreibstil der Autorin. Sie benutzt Worte, die einem wie Musik in den Ohren klingen, wie Honig auf der Zunge. Je mehr ich las, desto mehr nahm mich die Geschichte vollends gefangen. Die Schreibe der Autorin schafft einem Bilder im Kopf, die hängen bleiben.

Ich würde sogar fast behaupten, dass dieses Buch glücklich macht, denn mit einem guten Gefühl und jeder Menge Seufzern las ich dieses Buch.

Jake ist als Protagonist jemand mit Ecken und Kanten, den man erst auf den zweiten Blick und bei näherem Kennenlernen lieben lernt. Nessa hingegen zieht einen sofort in ihren Bann, möchte man doch zu gern ihr Geheimnis ergründen. Aber auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen.

Die Auflösung des Geheimnisses und das Ende sind schlüssig und nachvollziehbar. Das Ende hat mich emotional berührt. Für mich das perfekte Sommerbuch.

Fazit: Sehr lesenswerte Geschichte für jede Altersklasse. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Für mich im Lesejahr 2015 ein klares Highlight!
N
In Mariposa eintauchen und alles andere vergessen

Mariposa. Bis der Sommer kommt von Nicole Vosseler
Zum Inhalt:
Jake Keane ist 17 Jahre alt und muss wegen einer Verfehlung für 6 Monate nach Mariposa und dort mit Josh Woodgate, einem Ranger, im Yosemite Nationalpark arbeiten. In Mariposa lernt Jake ein seltsames Mädchen kennen, Nessa. Sie ist zart und zurückhaltend und ganz anders als die Mädchen, die Jake sonst so mag.
Nicole Vosseler hat einen ganz tollen Schreibstil und ich hoffe, das sie noch viele Bücher schreibt, die ich auf jeden Fall alle lesen werde. Sie schreibt oft so schöne Sätze und hat eine Gabe mit Wörtern umzugehen. Ich war traurig als das Buch zu Ende war.
Die beiden Hauptcharaktere in dieser Geschichte, Jake und Nessa, sind sehr gut gelungen. Jake ist ein cooler Jugendlicher, der nach außen so ein bisschen Badboy ausstrahlt, bei dem man aber sofort merkt, das das Herz auf dem rechten Fleck sitzt. Ich hätte mich an Nessas Stelle auch in ihn verliebt.
Nessa ist zart und zurückhaltend und nach und nach erfährt man als Leser mehr über Nessa und ihr Volk. Nessa strahlt so etwas reines aus und sie ist von vielem, was für uns normal ist, total überrascht und neugierig darauf, neues kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich zart und langsam und war soooo schön.
Aber auch die anderen Charktere waren super durchdacht und nachvollziehbar dargestellt. Die Geschichte war wirklich rundum perfekt. Nicole Vosseler versteht es meisterhaft eine in einer bildhaften Sprache zu schreiben. Mariposa ist eine super schöne Liebesgeschichte mit einer fantastischen Note, die nicht nur jugendlichen Lesern gefallen wird.
MZ
Mariposa

Mariposa, eine verschlafene kleine Stadt am Rande des Yosemite Nationalparkes in Kalifornien. Dort lernen sich Jake und Nessa kennen. Jake muss im Rahmen eines Programmes für jugendliche Straftäter im dortigen Community Service arbeiten. Die Arbeit, die Menschen, die Umgebung, alles ist ihm zuwider, bis Nessa ihm über den Weg flattert.
Nessa ist anders. Sie lebt mit ihrer Familie wie in einer Kommune am Rande der Stadt. Sie kleidet sich anders und merkwürdigerweise sehen sich die Familienmitglieder mit ihren roten Haaren, der blassen Haut und der schlanken Statur alle irgendwie ähnlich. Ein Kontakt mit den Städtern wird von der Familie gar nicht gern gesehen.

Nicole C. Vosseler ist mit "Mariposa" ein wunderschönes, magisches Buch gelungen, das mich beeindruckt zurückgelassen hat.

Die Geschichte um Jake und Nessa ist etwas ganz besonderes.

Jake entwickelt sich von einem wütenden Jugendlichen, der in der Großstadt fast auf die schiefe Bahn gerät, zu einem aufmerksamen sensiblen Menschen, der sich um andere sorgt. Dafür ist in erster Linie die Begegnung mit Nessa verantwortlich. Nessa umgibt eine Aura, der Jake sich nicht entziehen kann. Nessa ist so ganz anders als die Mädchen, die er bisher kennengelernt hat. Als Jake mit ihr gemeinsam das erste mal Musik hört, schildert die Autorin die Szene so feinfühlig, dass man beim Lesen schlucken muss.

Auch die weitere Figuren des Romans fügen sich wunderbar in die Geschichte ein, wie z.B. Josh, der als Mitarbeiter des Community Service sich sehr um Jake bemüht, wohl auch,weil er sich zu einem Teil in ihm selbst wiederfindet. Dann gibt es noch Hayden, ein Mitglied aus der Familie von Nessa, ursprünglich nicht sehr sympathisch, er steht in einer speziellen Beziehung zu Nessa. Auch Travis, ein Freund von Jake und dessen Onkel, tragen viel zu der Entwicklung der Geschichte bei.

Nicole C. Vosssler verbindet eine bezaubernde Geschichte (auf so eine Idee muss man erst einmal kommen) mit vielschichtigen Protagonisten und einer toll beschriebenen Landschaft durch Ihren federleichten bildhaften Erzählstil zu einem wunderbaren Leseerlebnis.
D