Kinder- & Jugendbücher 2431
Unterhaltsamer, grusliger und spannender zweiter Band

Wem Band 1 gefiel, der wird wahrscheinlich auch dieses Buch mögen. Auch im zweiten Teil der Reihe "Lockwood & Co." geht es gleich von Anfang an wieder gruslig, geheimnisvoll, rätselhaft und spannend zu. Nach ihrem spektakulären Erfolg mit der seufzenden Wendeltreppe werden Lockwood &. Co. von der BEBÜP angeheuert, um bei der Bergung eines eisernen Sarges zu helfen, der ein grausiges und sehr gefährliches Geheimnis enthält, dessen Ursprünge weit in die Vergangenheit zurückreichen. Nachdem der Inhalt des Sarges auf mysteriöse Weise verschwindet, müssen Lockwood, Lucy und George - diesmal unterstützt vom geheimnisvollen Wispernden Schädel - wieder ihr ganzes Können einsetzen, um die Hintergründe aufzuklären und ein verschwundenes Artefakt aufzutreiben.

Die drei Agenten müssen etliche gefährliche Begegnungen meistern, sowohl mit Geistererscheinungen als auch mit Konkurrenten oder Verdächtigen, und der Leser muss so manches Mal um sie bangen, weil sie hin und wieder etwas schusslig und unbedacht vorgehen.

Es ist günstig, wenn man als Leser noch die Handlung und aus Band 1 (Die seufzende Wendeltreppe) im Kopf hat, denn auf einige Details wird Bezug genommen, an die ich mich nicht mehr erinnern konnte. Im Großen und Ganzen wird dem Leser aber auf die Sprünge geholfen, sollte die Lektüre von Band 1 zu lange her sein. Zur Auffrischung der Erinnerung an gewisse Regeln und Definitionen, die die Geisterwelt betreffen, ist das Glossar hinten im Buch sehr hilfreich.

Nach und nach erforschen unsere drei Agenten die Hintergründe der Geschichte mit dem Eisensarg, wobei sie auf viel Unerwartetes stoßen. Der in Band 1 schon erwähnte Schädel im Einmachglas spielt hier eine besondere Rolle. Lucy kann ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Als Leser kann man gut mitspekulieren, wird aber doch das ein oder andere Mal in die Irre geführt, denn viele Details sind im Gedächtnis zu behalten und zu sortieren...

Trotz aller Gefahr kommt auch der Humor wiederum nicht zu kurz, und die Schilderung der Atmosphäre, die Dialoge und sonstige Interaktion unserer drei Protagonisten stehen Band 1 in nichts nach. Es gibt auch neue Entwicklungen, die am Ende in ein paar lose Fäden münden, die wahrscheinlich Anknüpfungspunkte für den nächsten Band sein werden. Man darf gespannt sein auf Band 3! Besonders auf die Erklärung der Überraschung, die ganz am Schluss präsentiert wird.

Fazit: ein amüsantes, gruslig-spannendes und sehr unterhaltsames Lesevergnügen!