Kinder- & Jugendbücher 2328
Schattenhauch

Inhalt: Eine real existierende Gefahr wird in die Zukunft gedacht und zum Mittelpunkt einer Katastrophe. Die Älteren kennen die Welt noch, wie sie heute ist, aber den Jugendlichen ist nur die neue Lebensweise bekannt. Als eines Tages ein Mädchen bei einer Mutprobe verschwindet, müssen sich alle der Vergangenheit stellen. Amelie lernt dabei nicht nur die erschreckenden Folgen der Katastrophe kennen, sondern verliebt sich auch noch in einen besonderen jungen Mann.

Meine Meinung: Eine Dystropie, die besonders durch ein innovatives Thema besticht. Der Sprachstil ist angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und lebt durch die „Entdeckungen“, die die Protagonisten im Laufe der Geschichte machen. Die Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet. Amelie ist dabei besonders hervorzuheben, da sie eine starke weibliche Hauptfigur ist, ohne dabei konstruiert zu wirken. Ein empfehlenswertes Buch.