Kinder- & Jugendbücher 3983
Wainwood House: Rachels Geheimnis

Das Cover mit dem halb offenem Tor, was auch noch so schön hervorgehoben ist, lädt einen ein, nach Wainwood House zu kommen. So konnte ich mich schon ab der ersten Seite dort wohlfühlen. Das Cover ist wirklich hervoragend geworden!

Dort angekommen, wird man gleich mitgerissen, von den Geschehnissen. Die fremde Jane aus Ägypten wirft viele Fragen auf, so dass Pennys Neugier schnell geweckt wird. Man merkt sofort, dass die beiden Mädchen viel gemeinsam haben, leider können sie es nicht entdecken, da sie aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten kommen. Diese feinen Unterscheide werden sehr schön herausgearbeitet, unter anderem in dem sowohl aus der Sicht von Penny, der adeligen Tochter, als auch aus der Sicht von Jane, dem Hausmädchen, berichtet wird. Nebenbei treten immer mehr Charaktere in die Geschichte ein und durch häufige Perspektivenwechsel, auch von Nebenfiguren erhält man mit und mit ein Gesamtbild. Dabei wirkt das ganze aber nicht verwirrend, sondern Stoffers schafft es, dies so zu machen, dass man viel erfährt, aber nicht zu viel, als das die Spannung bald raus ist. Spannend bleibt es bis zum Schluss.

Die Charaktere sind alle so unterschiedlich, aber alle auf ihre Art und Weise irgendwie irgendwo sympathisch. Auch wenn bei der Menge an Charakteren eine allzu feine Zeichnung eher wenig möglich ist, so kriegt man doch unterschiedliche Facetten mit. Dabei werden anfängliche Meinungen im Laufe der Geschichte revidiert. Da fast jeder Charakter ein kleines Geheimnis hat, wird die Geschichte somit noch spannender und die Charaktere faszinierender.

Neben all dem kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Das Buch beinhaltet eine so wunderschöne Liebesgeschichte, dass mir das Herz aufgeht, sobald ich daran denke. Vor allem ein bestimmte Balkonszene am Schluss hat es mir richtig angetan und Herzklopfen verursacht, was auch nochmal für den schönen Schreibstil der Autorin spricht. :herz:

Ich bin immer noch ganz bezaubert von der Geschichte und würde ich freuen, wenn es noch weitere Geschichten rund um Wainwood gibt.