Kinder- & Jugendbücher 7065
Spannung pur...

Anna lebt mit ihrem Vater in einem alten Farmhaus. Der Alltag in der dörflichen Gegend könnte ziemlich langweilig sein, aber der Schein trügt. Im Keller des Hauses befindet sich ein hochmodernes Labor der Sektion. Diese Organisation nimmt genetische Veränderungen am Menschen vor. Anna und "Farmer" Arthur sind für die Tests und Medikationen der vier jungen Männer zuständig. Bei einem Besuch durch die Verantwortlichen geht etwas schief. Den Insassen gelingt die Flucht und Anna muss sie begleiten, denn mitten im Chaos nahm ihr Vater ihr ein Versprechen ab: Sie darf nie mehr nach Hause…

ESCAPE kommt in einer hübschen Klappenbroschur daher und verspricht durch das grau-schwarze Cover und den kleinen Zusatztitel: "Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. Vergeben werden sie nie." jede Menge Spannung. Und genau das kann die Geschichte auch halten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es in zwei Tagen ausgelesen. So etwas ist mir schon lang nicht mehr passiert.

Anna und die Jungs begeben sich auf eine Jagd nach der Wahrheit. Sie wollen das Rätsel um die Organisation und vor allem die Herkunft der Vier lösen. Ihre Erinnerung wurde gnadenlos gelöscht und reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Einer der Jungs – Sam – hat jedoch vorgesorgt und eine Spur aus Hinweisen gelegt, die er hoffentlich auch ohne genaues Wissen verfolgen kann. Es ist ihre einzige Chance! Die Autorin kann mit der Handlung immer wieder überzeugen und für Überraschungen sorgen, da ganz vieles nicht vorhersehbar ist. So blieb ich als Leser wirklich an die Seiten gefesselt.

Etwas Sorge hatte ich um Actionszenen. Fluchten, Schießereien und Kämpfe können mir schnell zuviel sein, wenn sie endlos beschrieben werden. Bei ESCAPE gelingt das aber sehr gut. Die Suche nach der Vergangenheit steht im Vordergrund. Und natürlich darf auch ein bisschen Gefühl nicht fehlen. Dabei bleibt die typische Romanze und übertriebene Schwärmerei aber zum Glück aus. Die Autorin besitzt meiner Meinung nach ein glückliches Händchen, was die perfekte Mischung für eine Geschichte angeht.

ESCAPE ist der erste Teil einer Reihe, kann aber auch sehr gut als Einzelband gelesen werden. Das Ende ist stimmig und lässt gleichzeitig Raum für weitere Handlungen. Auch bei den Protagonisten kann in Folgebänden noch mehr passieren. Die Tiefe der Charaktere blieb ein wenig auf der Strecke. Wobei das aber nachvollziehbar ist, da niemand sein eigenes Ich kennt. Ich bin also neugierig, was die Autorin aus diesem Debüt macht und freue mich auf eine Fortsetzung.

Fazit: Außergewöhnlich packender Jugendthriller mit der Tendenz zum Highlight.