Kinder- & Jugendbücher 5006
Kristin Cashore – Die Flammende

Die Flammende spielt in einer Welt, in der es außergewöhnliche Lebewesen gibt – sie können die Gedanken und Gefühle ihrer Umgebung manipulieren und gelten als aggressiv und angriffslustig. Erkennbar sind diese sogenannten Monster an ihrer außergewöhnlich schönen Erscheinung und ihrem ungewöhnlich bunten Haar- oder Federkleid. Unter den Tieren in größerer Zahl vorkommend, gibt es bei den Menschen nur noch eine einzige Monsterfrau – Fire, die Flammende.

Sie lebt zu Beginn der Geschichte in einer abgelegenen Gegend, unter Menschen, die ihr nur selten mit Misstrauen oder gar dem Hass, der den Monstern sonst oft entgegengebracht wird, begegnen und sie ist auch alles andere als aggressiv – sie leidet sehr unter dem Misstrauen, das ihrer Spezies entgegengebracht wird. Ihre Geschichte führt sie jedoch in belebtere Gegenden und sie muss sich mit allen Facetten menschlicher Gefühle und damit auch mit der Nutzung ihrer Gabe auseinandersetzen.

Obwohl die Geschichte in der selben Welt spielt, wie Cashores Beschenkte, gibt es nur wenige Berührungspunkte, abgesehen von der Landschaft (im Buch befindet sich eine Karte) genaugenommen nur noch einen – wer das ist wird noch nicht verraten.

Das Buch ist unabhängig von der Beschenkten lesbar, und ich habe jetzt große Lust, noch einmal in die Beschenkte hineinzuschauen und nachzuvollziehen, wie sich Fires Geschichte in die Welt der Beschenkten einfügt.

Die Sprache ist flüssig und bildhaft und die Monster werden so schön beschrieben, dass ich mir von mir selbst vorstellen kann, dass auch ich in ihren Bann gezogen werden würde. Der Stil ist humorvoll, so dass auch den traurigen und grausamen Szenen bis auf wenige Ausnahmen die Spitze genommen wird – dabei wird der Tonfall aber niemals lächerlich.

Rundum ein großes Lesevergnügen mit einem Buch, das ich kaum aus der Hand legen mochte.
V(