Kinder- & Jugendbücher 2892

"Smaraggrün" ist der dritte Teil der Jugendbuch-Trilogie von Kerstin Gier, nach "Rubinrot" und "Saphierblau". Ich habe alle drei Teile hintereinander verschlungen und muss aber ehrlich sagen, dass ich mir gar keine Gedanken über die Teilung gemacht habe. Bei der Teilung muss man vielleicht auch beachten, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und man die Kids vielleicht nicht mit einem 1000 Seiten Schmöker verschrecken wollte? Jedoch finde ich, dass sich die 3 Bücher perfekt im Buchregal machen!

Aber zurück zum Buch: Gwen und Gideon springen durch die Zeit, geraten in einige Missverständnisse und müssen auch noch einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommen. Dabei spielt ihnen die Liebe einen Streich und alles wird herrlich kommentiert von Xemerius, dem unsichtbaren Gefährten!

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich bestens unterhalten. Ich musste ziemlich oft zumindest grinsen, wenn nicht sogar laut lachen und fand auch die Geschichte selber echt gut aufgebaut.

Gewisse Dinge waren wirklich von Anfang an klar, trotz allem konnte mich das Buch am Ende noch richtig gut überraschen! Gwen blieb teilweise sehr naiv, aber ihre sarkastische Art und Weise hat vieles gut gemacht und unschlagbar war einfach Xemerius! Als dann auch noch klar wird, dass er auf Liebesromane steht, hätte ich wirklich abbrechen können vor lauter lachen!

Als Fazit kann ich sagen, dass ich mich herrlich unterhalten gefühlt habe und das Buch gerade bei Stress oder Hektik nur wärmstens empfehlen kann. Die Idee der Geschichte finde ich gut gemacht und für die Zielgruppe, die das Buch ansprechen soll, genau richtig detailliert und ausgeschmückt! Für mich ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch!