Michael Ende: Die unendliche Geschichte

Michael Ende: Die unendliche Geschichte
1979

Wer nach Phantasien kommt, erhält von der kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. "Tu was du willst" lautet die Inschrift, und Bastian deutet die Worte zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, dass das Motto auch bedeuten kann "Tu wozu es dich gerade innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist". Ohne Atreju, seinen Freund, hätte er nie herausgefunden aus diesem Land ohne Grenzen: Es gibt Menschen, die können nie nach Phantasien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es einige, die gehen nach Phantasien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund.

Schade, daß das Buch seinen Titel nicht hält *lach* - von mir aus bräuchte es kein Ende zu haben. Die einfallsreichen, farbigen Schilderungen der zerfallenden Welt Phantásiens und Bastians "Aufstieg" von der Lachnummer seiner Klasse zum Retter der Phantasiewelt haben es zu einem meiner Lieblingsbücher gemacht (und seit ich es mit acht geschenkt bekam, habe ich es mindestens fünfmal gelesen). Erst als Erwachsene wurde mir der tiefere Sinn des Buches klar - kein reines Kinderbuch!

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Nachdem ich "Momo" von Michael Ende gelesen hatte, mutierte ich zum fanatischem Lesefan von ihm. Es hat mir sehr gut gefallen, auch nachdem ich traurig war, dass es zu ende war. Von allen Michael ende Büchern mein Lieblingsbuch.
J

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön! Michael Ende erzählt die Geschichte sehr spannend und es bleiben viele Fragen offen, wo meistens steht "Das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden."! Außerdem ist dieses Buch in zwei Farben geschrieben: rot sind die Ereignisse auf der Erde und grün die Abenteuer in Phantasién. Und wir erfahren, was Lügen denn nun wirklich sind oder waren... Besonders hat mir das Kapitel "Spukstadt" gefallen, da es dort schaurig und gruselig zugeht. Genau wie Bastian Balthasar Bux wird auch der Leser nach Phantasién verschlagen und kommt nicht mehr vom Buch los. Nicht nur für Fantasy-Liebhaber ein absolutes Muss! Und die kindliche Kaiserin alias Mondschein ist einfach wunderschön beschrieben!
L

Die unendliche Geschichte ist mein absolutes Lieblingsbuch. Wer kennt ihn nicht, diesen Wunsch, dass eine Geschichte nie aufhört? Die Idee die Welt der Phantasie der Menschen zu beschreiben, ist einfach unglaublich und ich habe wirklich noch kein Buch gelesen, nachdem man so traurig ist, dass es nun doch zu Ende ist. Aber man kann Bücher ja mehrmals lesen!
M