Maxime Chattam: Alterra. Der Herr des Nebels

2012
Entropia
2011

französisch
Der Wind heulte in den Baumwipfeln und fegte den Schnee von den Ästen wie Kristallstaub, der im blassen Licht des Wintermorgens funkelte.

Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?

Verzichtbare Fortsetzung

Die Alterra-Reihe geht in die vierte Runde, obwohl es sich eigentlich um eine Trilogie handeln sollte. Ein fünfter Band ist bereits geplant. Ob Maxime Chattam hier Douglas Adams nacheifern will, der schließlich die bisher einzige fünfbändige Trilogie der Welt geschrieben hat?

Die Rückkehr nach Alterra und zu Matt, Ambre und Tobias gestaltet sich dieses Mal ein bisschen gruseliger, die Protagonisten wirken erwachsener. Die Handlung ist aber gewohnt spannend. Leider haben die Charaktere dieses Mal ein bisschen zu wenig Tiefe und so konnte ich mich nicht sehr gut in sie hinein versetzen. Matt und Amber sind nun ein Paar gingen mir zeitweise ein bisschen auf die Nerven. Zwischen den Freunden herrst anfangs viel Gezicke und sie müssen erst wieder zu ihrer alten Form finden.

So ganz überzeugen konnte mich diese Fortsetzung leider nicht. Sie endet recht offen und für Neueinsteiger in die Reihe ist das Buch nicht geeignet. Maxime Chattam hätte es bei der Trilogie über die Gemeinschaft der Drei belassen sollen.