Sabine Wassermann: Goldhorus

Sabine Wassermann: Goldhorus
2000

Der ägyptische Kronprinz Amunhotep wird während eines Feldzugs gegen rebellische Syrer von seiner Truppe getrennt und gerät in Gefangenschaft. Auf einer abenteuerlichen Flucht gelingt es ihm mit Hilfe der jungen Sklavin Hadjet, nach Ägypten zurückzukehren, wo er unterdessen für tot erklärt wurde und sein Erscheinen als Wunder gepriesen wird. Seine geliebte Frau Schischwa ist während seiner Abwesenheit unter rätselhaften Umständen verstorben, seine Schwester Meritamun liegt schwerkrank im Haus des dubiosen Wesirs Seûna. Amunhoteps Vater, der gottgleiche Pharao Thutmosis III., scheint sich ganz und gar in dessen Hände begeben zu haben.

Als Amunhotep den seltsamen Zuständen in der Residenz Theben auf den Grund gehen will, stößt er auf eine Mauer aus Schweigen und Intrigen. Allein einige Jugendfreunde und die treue Hadjet, die er zu seiner Fächerträgerin erkoren hat, halten zu ihm. Als er einen Mordanschlag nur knapp überlebt, weiß Amunhotep, daß er einem ungeheuerlichen Geheimnis auf der Spur ist...

Nachdem ich diesen Ramses-Flop einigermaßen verdaut hatte, wagte ich mich nun nochmals an einen Ägyptenroman. Und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht. Kurzweilig erzählt Sabine Wassermann von den Intrigen am Hofe des Pharao Thutmosis, an deren Folgen Amunhotep, der Sohn des Pharao, fast zu Tode kommt. Diese Intrigen gilt es aufzuklären und so ist "Goldhorus" nicht nur historische Lektüre, sondern auch Kriminalroman im alten Ägypten.