Historische Romane 2463
Der Koffer wider des Vergessens

Gideon Morgenstern bekommt einen Koffer voller Erinnerungen vererbt, der seine Familiengeschichte enthält. Die Geschichte seiner Familie, mit der er vor einigen Jahren gebrochen hatte. So kommt es, dass er sich Schritt für Schritt seiner Familie und seinen Wurzeln nähert.

Alisah Morgenstern, eine Vorfahrin von Gideon, hielt ihre Erinnerungen an ihre Lebenszeit schriftlich fest und hinterließ sie für ihre Nachkommen in einem Koffer. Eine starke Frau, deren Schicksal bei den Judenprogromen in Regensburg eine Wendung erhält und ihr Leben nachhaltig beeinflusst.

Sowohl das Leben von Gideon als auch von Alisah weist zu Beginn des Buches eine Wendung auf, die deren Leben komplett ändert. Beide müssen einen Weg ins Ungewisse gehen, aber stellen sich dieser Herausforderung. Schön in diesem Roman, der auf zwei Ebenen gleichzeitig spielt, ist die geschickte Verflechtung der beiden Handlungsstränge. Man merkt als Leser sehr, wie das Schicksal von Alisah Gideon beeinflusst und seinen Lebensweg formt. So werden die beiden völlig verschiedenen Handlungsstränge zu einem, ohne dass es konstruiert wirkt.

Die Hauptpersonen fand ich auch sehr interessant und es war spannend ihren Entwicklungsweg nachzuverfolgen. Die Entwicklungstufen empfand ich als sehr realistisch, vor allem bei Alisah wurden die Schicksalsschläge stark berücksichtigt und die Verarbeitung derer dargestellt. Das gefiel mir ausgesprochen gut! Insgesamt führte das dazu, dass man mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern konnte.

Der Stil in diesem Buch war sehr besonders – aber nicht im negativen Sinne! Man merkt, dass sich zwei Stile vermischen und zu einem werden. Es führte – wie ich finde – zu einer sehr feinfühligen Sprache, die gerade bei diesem Thema sehr zum Gelingen des Buches beitrug!