Historische Romane 3597
Die Ausbreitung der Normannen in Süditalien

Normandie 11. Jahrhundert: Der junge Gilbert muss direkt miterleben, wie sein Heimatdorf überfallen, die Mutter bei dem Überfall geschändet und getötet und er entführt wird. Jedoch hat er Glück im Unglück und landet bei der Familie von Hauteville, von denen er quasi fast adoptiert und wie ein eigener Sohn aufgezogen wird. Als der Heißsporn Robert Guiscard von Hauteville seine Heimat Hals über Kopf verlassen muss und sich nach Süditalien begibt, begleitet ihn Gilbert und steigt schließlich zu seinem Knappen auf. In Süditalien besteht Gilbert an der Seite von Robert einige Kämpfe und beweist seinen Mut und seine Loyalität. Nur die Liebe seines Lebens macht es ihm nicht so leicht, wie gehofft.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Gilbert beschrieben und anhand der Erzählweise kann man sehr gut nachvollziehen, wie aus dem kleinen Kind Gilbert ein schließlich doch erwachsener junger Bursche wird. Die Ich-Sichtweise war für mich zu Beginn erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Verlauf des Buches habe ich mich schnell an sie gewöhnt und fand sie dann doch sehr passend, da dadurch einige Begebenheiten doch eine persönlichere Note durch die Bewertung von Gilbert bekommen haben.

Bis auf Gilbert und seine große Liebe Gerlaine sind die meisten Figuren historisch belegt und Ulf Schiewe hat ihnen sehr gut Leben eingehaucht und sie vor meinem geistigen Auge lebendig werden lassen. Gerade Robert von Hauteville, aber auch seinen ganzen Brüder sind sehr faszinierende Gestalten und ich freue mich schon noch mehr von ihnen zu lesen.

Das gesamte Buch ist gefühlt ein Roadmovie, da Robert und Gilbert v. a. von einem Fleck zum nächsten ziehen, Raubüberfälle begehen bzw. sich die Normannen dann in einer alles entscheidenden Schlacht behaupten müssen. Daher liest sich das Buch sehr kurzweilig und die knapp 400 Seiten verfliegen wie im Flug. Gleichzeitig macht die Fülle an vorkommenden Personen es aber manchmal auch schwierig den Überblick zu behalten und oft musste ich kurz nochmal nachdenken, wer denn jetzt genau wer ist.

Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch, dass mir einige vergnügliche Lesestunden beschert hat und mir noch einige Dinge zu der Geschichte von Süditalien und der Normannen näher gebracht hat, die mir so gar nicht klar waren.