Madeleine ist als Kind mit ihrer Mutter von der Pfalz nach Frankreich gezogen. Als deutsches Mädchen hatte sie es nie besonders leicht und fiel immer wieder auf. Nun hat sie auch noch die Gabe, in manchen Situationen für kurze Minuten Teile der Zukunft sehen zu können. Sie tut alles, um zu verhindern, dass dies nicht herauskommt. Doch als sie nach dem Tod ihrer Mutter ins Kloster gehen muss, verhindert sie durch ihre Gabe Dinge, in die sie besser nie hineingeraten wäre ...
Die schöne Sprache und der Stil haben mich direkt ankommen lassen. Auch wenn ich am Anfang sehr verwirrt war über die vielen Personen und Orten. Doch durch das Personenverzeichnis am Schluss wird damit zumindest ein wenig Abhilfe geschaffen. Ansonsten liest sich die Geschichte sehr flüssig und durch die Spannung fällt es einem schwer, dass Buch aus der Hand zu legen.
Leider haben sich für mich einige Dinge zu wenig am Ende aufgeklärt, zB alles, was mit Madeleines Herkunft zu tun hat. Ich hätte mir gewünscht, mehr und präziser darüber im Laufe des Buches zu erfahren. Ansonsten gefiel mir das Ende ganz gut, auch wenn es etwas rasand war auf einmal.
Madeleine, unsere Protagonistin, gerät in viele verstrickte und komplizierte Situationen. Nicht immer hatte ich Verständnis für ihr Handeln, doch konnte man es durchaus und war nicht unrealistisch. Auch ihre übernatürliche Gabe gefiel mir sehr gut. Dadurch dass sie diese nicht steuern kann, sondern sie plötzlich überfallen wird von den Geschehnissen, wirkt es sehr authentisch.
Auch die Nebenpersonen fand ich klasse. Vor allen Dingen Nicolas sticht hervor. Aber die Medici, Lebrun, Ronsard oder der Admiral Coligny wurden sehr schön beschrieben. Dabei wird auch auf Ambivalenzen eingegangen, wie zB beim Admiralen Coligny. Einseitig ist auf jeden Fall anders!
Achso, noch ein kleines Lob an die Aufmachung: Die Karte im Buchinneren - also in den Hardcoverwänden - find ich super! So muss man sie nicht in den einzelnen Anfangs- oder Endseiten suchen (meist sind die Seiten immer schwerer auseinander zu kriegen), sondern kann sie bei Bedarf einfach so schnell aufschlagen und nachsehen. Und es sieht toll aus!
Auch das Nachwort gefiel mir sehr! Da es nahtlos an das Geschehene im Buch anknüpft, erfährt man als Leser nochmal ein wenig mehr. Natürlich wird danach auch noch über wahre Charaktere und Begebenheiten aufgeklärt.