"Das erste Schwein stürzte vom Turm, als Sanchia die Piazza San Marco erreichte" - so beginnt der historische Roman "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas. Und der Leser befindet sich sogleich mittendrin im faszinierenden Venedig der Renaissance, bangt mit der schwangeren Sanchia, die inmitten des Karnevals um ihr Leben läuft. Im Zentrum der Geschichte steht jedoch ihre Tochter, nach ihrer Mutter ebenfalls Sanchia getauft, die von den Ereignissen während ihrer Geburt zunächst einmal nichts ahnt, sondern behütet als Tochter eines Glasmachers auf der Insel Murano aufwächst. Doch schon bald melden sich die Schatten der Vergangenheit zurück - und die junge Sanchia entdeckt zunehmend das Geheimnis ihrer Herkunft. Doch damit macht sie sich nicht nur Freunde. Als sie sich schließlich auch noch in den Spross einer mächtigen Patrizierfamilie verliebt, scheint ihr Schicksal besiegelt...
Charlotte Thomas gelingt es fabelhaft ein buntes und lebhaftes Bild der Stadt Venedig im ausgehenden 15. Jahrhundert zu entwerfen. Ihre Sprache ist bildhaft und klar, ohne jedoch platt oder langweilig zu wirken. Charlotte Thomas’ Charaktere sind plastisch und glaubhaft, der Leser leidet, lacht und bangt mit ihnen. Ein besonderes Schmankerl ist die Vielzahl historischer Personen, deren Auftritte innerhalb des Romans die Geschichte vorantreiben.
Und nicht nur Venedig ist Schauplatz dieser spannenden, kurzweiligen Geschichte um Sanchia, sondern auch Florenz, Rom und sogar der spätere Libanon finden ihren Platz. Neben einer wunderbaren historisch geprägten Handlung und einer mitreißenden Liebesgeschichte birgt das Geheimnis um Sanchias Herkunft jedoch auch eine Grundspannung, mit der mancher zeitgenössischer Thriller nicht mithalten kann. Charlotte Thomas legt eine Vielzahl falscher Fährten aus - um dann zuletzt ein Ende zu präsentieren, mit dem vermutlich kein Leser gerechnet hat und das diesem darum atemlos zurücklässt - und das sich dennoch glaubhaft in die Handlung einfügt!
FAZIT: "Die Madonna von Murano" ist ein Buch, dass sowohl den Freunden historischer Romane aber auch den Liebhabern von Spannungsliteratur bedenkenlos empfohlen werden kann. Für mich steht jedenfalls der nächste Roman von Charlotte Thomas schon vor seiner Veröffentlichung ganz oben auf meinem Wunschzettel!