Historischer Roman über wahre Schicksale

Masuren, 1918. Die junge Hedwig lebt im deutschen Teil von Polen und will vor allem eins: ein glückliches Leben führen. Dafür gehört sie aber auch Selbstbestimmung, was zu dieser Zeit für junge Frauen schwierig ist. Doch dann trifft sie auf Albert, der auch nach den Sternen greifen will und sie in ihren Träumen unterstützt. Doch reicht seine Unterstützung aus in einer Zeit, die aus lauter politischen Unruhen und Umbrüchen besteht und die gerade für Frauen ganz andere Wege sieht?

Hedwig ist von Anfang an eine starke Persönlichkeit, die mit ihrem Schicksal zwar hadert, aber nicht sich unterkriegen lässt. Sie steckt voller Tatendrang, so dass sie auf jeden Fall über das ganze Buch hinweg die Person ist, die die Handlung voran treibt. Mal bleiben ihre Handlungsmotive aus heutiger moderner Sicht unklar, aber da es sich hier um eine wahre Persönlichkeit handelt, wird vieles nicht anders gegangen sein. Spannend an diesem Roman ist, dass Hedwig einer realen Person nachempfunden ist, genauso wie alle anderen Figuren, aber es sich hier nicht um "große" Persönlichkeiten handelt. So erhält der Roman ganz automatisch eine Authentizität, die man sich als Leserin nur wünschen kann.

Der Erzähltempo ist schnell, aber die Autorin hat sich auf diesen paar hundert Seiten auch viel Zeit vorgenommen, in der unglaublich viel passiert. Fast 60 Jahre umfasst die Zeitspanne der Haupthandlung, die in eine kleine Rahmenhandlung eingebettet ist. Dennoch verliert man als Leserin nicht den Faden und der rote Faden ist stets sichtbar. Durch die schnelle Erzählweise bleibt auch der Spannungsbogen konstant groß, ohne das für mich Tiefe verloren gegangen ist.

Für mich ein schönes Buch, das vor allem durch die Authentizität der Charaktere lebt. Auch wenn manche Ereignisse so unglaublich klingen, beruht die gesamte Geschichte auf historischen Tatsachen, was das Buch für mich zu einem seltenen Kleinod macht. Und wer Rebecca Michéles Schreibstil kennt, der weiß, dass man auch hier ihr Können bemerken wird.