Jean M. Auel: Ayla und der Clan des Bären

1 Bewertungen mit 2 Sternen

Die Geschichte ist nett geschrieben, ausreichend spannend mit vielen interessanten Details aus der Zeit, ABER:

Was haben die sehr detaillierten Ausflüge in Sex und Erotik darin zu suchen? Damit sind diese Bücher für Jugendliche nicht geeignet und mich stören sie in der Detailliertheit regelrecht im Lesefluß. Wenn ich Erotik oder Porno will, hole ich mir entsprechende Literatur.

Übersetzungsfehler und auch ein bißchen zu wenig Sorgfalt bei der Durchgängigkeit der situationsbedingt variierenden Erzählweise kann man tolerieren, die Vermischung der Genres ist jedoch voll daneben. Die geschickt eingebauten Rückblicke auf die vorherigen Bücher ermöglichen einen Quereinstieg, da sie nicht zu umfangreich sind, empfinde ich sie als nicht störend.

Insgesamt bedaure ich, nach dem tollen ersten Band gleich auch die 4 Folgebände gekauft zu haben, das hätte ich nach der Lektüre des zweiten Bandes bestimmt unterlassen. Schade.
G