Jean M. Auel: Ayla und der Clan des Bären

Ich habe alle Bücher der Reihe gelesen, da ich vom ersten Buch absolut begeistert war. Den Clan des Bären kann ich nur jedem ans Herz legen. Die weiteren Teile habe ich ebenfalls verschlungen, auch wenn ich sagen muss, dass die Geschichte in ihrer Grundströmung sich ab Buch drei immer zu wiederholen scheint. Auch ich hätte einen weiteren Blick auf den Clan genossen, da er an mancher Stelle dem Leser unnötige Wiederholungen verhindern hätte können.

Alles in allem aber eine sehr schöne Reihe. Kleiner Tipp, wer des Englischen mächtig ist, sollte es im Original lesen. Die Übersetzung ist wie bei vielen Büchern eher dürftig.
R

ich bin gerade mit dem letzten Bd. fertig geworden und hab ihn gleich meiner Freundin zum lesen weitergereicht. Ich bin einfach nur fasziniert von Ayla und ihrem Leben. Wenn sie die Luft anhält muß ich es ihr gleichtun. Natürlich werden Grundfakten sehr oft wiederholt, aber mal ehrlich, wer vergisst nicht mal das ein oder andere? ich für meinen Teil warte schon gespannt auf Bd. 6 und bin nun nicht mehr verwundert wenn sich Harry-fans die Finger nach dem nächsten Bd. die Finger lecken.
A

Ich denke bei den Ayla- Bänden an unvergleichliche Stunden des Lesens, welche ich in den letzten zehn Jahren genossen habe. Sicher, jemandem der heute alle Bücher nacheinander liest, mögen die vielen Wiederholungen anstrengend erscheinen, doch ich möchte zu bedenken geben, welch lange Zeit zwischen den einzelnen Veröffentlichungen lagen. Querlesen ist eben angesagt. Den letzten Band fand ich jedenfalls sehr langweilig. Warum gibt es nicht die Geschichte von Durc, paralell zur Geschichte Ayla´s, im nächsten Band??? Mag Ayla immer klüger und weiser werden einerseits, andererseits könnte die Spannung die Geschichte Durc´s bringen. Gruß an alle Fans
UW

Jean M.Auel - Obgleich meine Frau und ich alle vier Bände verschlungen haben, so kann ich doch nur eine 2 geben, denn sie wiederholt sich (leider) zu oft in den Büchern. Manchmal konnten wir uns des Eindruckes nicht erwehren, als ob Jean unter dem Zwang stand, unbedingt eine gewisse Anzahl Zeilen geschrieben zu haben. Aber die Story um Ayla und Jondolar, auch die Sex Szenen, ist es wert, gelesen zu sein und die vier Bücher gehören in jeden Bücherschrank.
YO

Ich habe erst das erste Buch dieser Reihe gelesen doch habe ich durch diese Buch Lust auf mehr bekommen! Ayla und der Clan des Baeren ist sehr eindrucksvoll und detailgetreu geschrieben.Faszinierende Situationen und Gedanken fliessen in diesem Buch zusammen und lassen die Landschaften und Gefuehle vor dem inneren Auge aufleben. Eher weniger gut fand ich oftmals die ueber mehrere Seiten beschriebene Zusammenstellung der Heilkraeutermixturen. Das Buch erfordert langes Durchhaltevermoegen und hohe Konzentration!
BH