Jim Shepard: Aron und der König der Kinder

1 Bewertungen mit 2 Sternen

3.6

Warschauer Ghetto

2.3

Aron und seine Familie zieht in das Warschauer Ghetto und sie können fast dabei zusehen wie die Mauern rund werden um das Viertel, in dem sie leben. Es ist ein wirklich grausamer Ort, der täglich voller wird, weil die Juden aus ganz Polen dorthin verschleppt werden. Die Wohnungen platzen aus allen nähten und bald sterben die Bewohner nicht nur durch Hand der Nazis, sondern sie werden auch durch Krankheiten dahin gerafft.

Die Geschichte wird uns von Aron erzählt, quasi aus Kindermund und für mich war das Buch anfangs sehr schwer zu lesen. Aron erzählt alles ziemlich schnell und auch ein bisschen durcheinander und ich muss gestehen, das ich einiges in der Geschichte nicht ganz verstanden habe.
Dieses Thema ist sehr Komplex und ich fand es einfach in einen viel zu schnellen Tempo erzählt, das man ohne Vorkenntnisse dem Thema nicht ganz folgen kann. Wer also denkt hier historisch in dieser Zeit zu landen und eben viel mehr über diese Zeit erfahren möchte, der ist meiner Meinung nach falsch mit diesen Buch beraten.
Wenn man die Biographie von dem Arzt und Pädagogen Janusz Korczak auf Wikepedia liest, der hier im Mittelpunkt der Geschichte steht, dann hat man wirklich tränen in den Augen. Meiner Meinung nach hätte man diese Geschichte mit viel mehr Emotionen erzählen können und ich hätte wahrscheinlich Rotz und Wasser geflennt.
Erzählt durch die Sicht eines Jungen erfährt man zwar wie grausam es dort war und man bekommt auch den täglichen Kampf ums überleben mit, aber mir war das zu wenig.

Ich liebe Bücher die mich in eine andere Zeit bringen und ich möchte dann auch alles über diese Zeit erfahren. Hier habe ich zu viel vermisst und werde mit viel zu vielen Fragen zurück gelassen.
CD