Gegenwartsliteratur 21033
Wunderschönes Buch, das tief berührt!

Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und mich von Kapitel zu Kapitel mehr bezaubert. Die Geschichte wird dabei aus der Perspektive von Finch und Violet erzählt, welche sich kennen lernen als Beide den Entschluss fassen vom Glockenturm der Schule zu springen. Aus dieser Begegnung wächst langsam eine Vertrautheit und Verbindung zwischen ihnen.
Der Anfang des Buches und die ganze Schulumgebung haben mich an einen typischen Teeniefilm erinnert, allerdings merkt man schnell, dass das Buch weit darüber hinausgeht und sich dabei intensiv und ernst mit dem Tabuthema "Selbstmord" auseinandersetzt.
Die Sprache und der Erzählstil den Jennifer Niven in ihrem Buch verwendet ist wunderschön zu lesen, viele Abschnitte und Dialoge haben dabei etwas sehr phantasievolles und das ist es, was dieses Buch so wunderschön macht.
Beide Protagonisten (Violet und Finch) werden gut beschrieben und dadurch beim Lesen lebendig. Vor allem Finch's eigener Humor, seine witzige Art und Fürsorge Violet gegenüber, sind einfach absolut liebenswürdig und haben mich völlig für ihn eingenommen.
Das Buch ist allerdings auch eine Achterbahn der Gefühle, von unglaublich lustigen Stellen über sehr traurigen ist alles dabei! Und genau das ist es, was ein gutes Buch ausmacht. Man lacht, weint mit ihm und am Ende hat man es in sein Herz geschlossen.

Das Buch ist einfach bezaubernd, hat sehr viel Tiefgang und mich beim Lesen sehr berührt. Ich finde auch das damit ein sehr Ernst zu nehmendes Thema behandelt wird, und "All die verdammt perfekten Tage" erhält von mir eine klare Leseempfehlung!