Gegenwartsliteratur 6253
Alle meine Schestern

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, er ist irgendwie so weich und frisch. Er lullt einen ein, genauso wie die Geschichte. Interessant finde ich immer, dass die Autorin Wendungen in ihrer Geschichte hat, die man nicht ahnte, aber sobald eine einsetze, man zwar wusste, worauf es hinauslaufen würde, es aber trotzdem noch interessant blieb. Dies lag vielleicht an der überaus liebevollen Zeichnung der Schwestern. Sie waren alle so unterschiedlich, aber dennoch liebenswert, dass man sich wünschte, auch eine von denen zu sein. Ich mochte die Entwicklungen, die sie durchgestanden haben und habe immer das Beste für alle gehofft.

Für mich war das Buch ein wenig wie ein moderner Jane Austen Roman. So zog er sich vielleicht an manchen Stellen etwas und verschlungen habe ich ihn nicht, weil ich immer nur ein paar Seiten am Stück gelesen habe, aber dennoch habe ich immer wieder gerne und mit Freude zu diesem Buch gegriffen, wie es mir bei den meisten Jane Austen Romanen eben auch geht.

Sehr gelungen fand ich auch die Einbettung in den historischen Kontext. Besonders gefallen hat mir dabei auch, dass nicht immer die üblichen Ereignisse Erwähnung fanden, sondern auch teilweise welche, die man so nicht auf dem Schirm hatte, aber sich auf das Leben der Schwestern eben irgendwie auswirkte.

Also, ein wirklich sehr lesenswertes Buch!