Gegenwartsliteratur 4396
Ein Muss für Norwegenfans

Lisas Eltern sind verstorben. Kaum hat sie ihren Tod überwunden, erfährt sie, dass ihre Mutter adoptiert war und ihre eigene Familie nicht kannte. Lisa macht sich sogleich auf die Suche nach ihren Wurzeln und landet in Norwegen, in dem kleinen Ort Nordfjordeid. Hier findet sie auch schnell den Hof, auf dem ihre Großmutter aufgewachsen ist. Doch sie wird nicht nur mit offenen Armen empfangen. Warum lehnen sie manche Bewohner so ab? Was ist zur Zeit des 2. Weltkrieges auf diesem Hof geschehen? Lisa macht sich auf die Suche und findet nicht nur Antworten, sondern auch eine ganz neue Seite an sich selbst.

Das Buch spielt auf zwei Ebenen. Zum Einen Lisa, die sich auf die Suche nach ihren Wurzeln macht und zum anderen Mari, Lisas Großmutter und ihr Leben. Durch mari erfährt der Leser viel über die Familiengeschichte und was damals vorgefallen ist. Dieser Handlungsstrang ist meiner Meinung nach auch der Stärkere. Der Leser erfährt nicht nur viel über die Familie, sondern auch über das Norwegen zur Zeit des 2. Weltkrieges, das Leben dort, die Sicht der Menschen zum Thema Krieg und die norwegische Kultur. Gerade die Szenen über den Krieg fand ich sehr informativ. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen.

Die Abschnitte über die Gegenwart waren ein wenig schwächer und wirkten oft ein wenig konstruiert. Doch dies war nicht wirklich störend. Beide Abschnitte haben sich gut ergänzt und hatten etwas gemein: die wundervolle Beschreibung der norwegischen Landschaft, die nicht nur zum Träumen einläd, sondern einen regelrecht dazu zwingt. Ich war schon vor der Lektüre großer Skandinavienfan und das hat sich durch dieses Buch noch verstärkt.

Fazit:

Ein wundervoller Roman über die Familie, Liebe, Pferde, Traditionen und Sehnsüchte. Ein Muss für jeden Norwegenfan und eines der schönsten Bücher dieses Jahres.