Gegenwartsliteratur 4015

Dieses Buch, welches sich nach außen hin so sehr als Thriller präsentierte, war durchaus spannend und intensiv. Seine eigentliche Stärke allerdings bestand für mich, in der, für den Autor so typischen, Aussagekräftigkeit. Gesellschafts und Sozialkritik, gekoppelt mit den Machenschaften von Banken und deren Unterstützung durch die Regierung, kamen auch diesmal sehr aufrüttelnd und authentisch bei mir herüber. Dabei hat es Wolfram Fleischhauer geschafft, diese brisanten und hochaktuellen Themen leicht verständlich und fesselnd in den eigentlichen Krimi zu intigrieren. Folgte ich zu Beginn noch den Ermittlungen um bizarr ausgelegte Torsi, die im ersten Moment so gar keine eindeutige Botschaft hinterlassen wollten, packte mich dieses Buch mehr und mehr durch die zuvor ungeahnte Entwicklung tief hinein in die Finanzwelt und deren potitischen Verstrickungen bis hinauf in Regierungskreise. Aber auch sozialkritische Themen, ja sogar Stasivergangenheiten und die Problematiken für Polizeibeamte nach dem Mauerfall waren hier ein Thema. Sehr lebensecht und interessant fand ich auch die Zeichung der einzelnen Characktere in diesem Geflecht. Dies alles zusammen gepackt in einen spannenden Fall, und sprachlich wie inhaltlich gut präsentiert, konnte mir "Torso" ein recht kurzweiliges Lesevergnügen bescheren und mich zu vielschichtigen Diskussionen anregen.