Beeindruckende Mischung von Liebe, Tanz und Politthriller

Die angehende Balletttänzerin Giulietta ist neunzehn Jahre alt, als sie sich Hals über Kopf in den jungen argentinischen Tangotänzer Damián verliebt. Nach einigen intensiven Wochen verlässt er sie plötzlich ohne Abschied. Giulietta reist ihm nach Buenos Aires nach, wo sie viel über die Welt des Tango erfährt und in die unrühmliche Geschichte des Landes hineingezogen wird.

Schon mit dem Prolog baut Wolfram Fleischhauer Spannung auf. Er besteht aus einem Vernehmungsprotokoll von Markus Battin, Giuliettas Vater. Hier wird bereits klar, dass dieser etwas zu verbergen hat, doch was dies ist, bleibt bis kurz vor Schluss im Dunkeln.

Auch Damián hat seine Geheimnisse, was ihn für Giulietta nur umso interessanter macht.

Mit seinem fesselnden Schreibstil konnte der Autor mich von Anfang bis Ende begeistern. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Gerne bin ich der jungen Balletttänzerin auf ihrer Odyssee durch Buenos Aires gefolgt und habe an ihrer Seite viel über den Tango und über die unrühmliche Geschichte Argentiniens gelernt.

Für Leser, die sich überhaupt nicht fürs Tanzen interessieren, könnten die diversen Schrittfolgen, die immer wieder beschrieben werden, etwas langatmig wirken. Ich persönlich fand es faszinierend, zumal Fleischhauer es wunderbar versteht, das Kopfkino anzukurbeln. So konnte ich ganz tief in die Welt des Tanzes eintauchen und genießen.