Gegenwartsliteratur 2139
Spannendes Thema, wundervoll verpackt

In dem Buch "Mehr als nur ein Traum" trifft eine von den Nazis verfolgte deutsche Jüdin in den 1960er Jahren im Süden von den Vereinigten Staaten erneut auf Rassenprobleme und ehe sie sich versieht, steht sie zwischen den Fronten.

Der Roman geht tief in die soziale Diskriminierung von Schwarzen in den USA ein. Durch die jüdische Feli bekommt der Leser eine plausible Protagonistin, durch die er die Ereignisse wahrnimmt, die die Problematik realistisch differenziert betrachten kann, so dass die Geschichte nicht polarisierend ist. In diesem Buch wird weder gegen oder für eine Seite Partei ergriffen, sondern ich finde, der Autorin ist es gelungen, beide Seiten differenziert und sympathisch darzustellen - mit all den vielschichtigen Problemen, die eben dazugehören, also verharmlost wird hier ebenso wenig.

Gerade diese Vielschichtigkeit ist in den einzelnen Personen erkennbar. Es gibt nicht DEN guten Schwarzen und DEN bösen weißen Rassisten. Erstmal lernt man die Personen wertfrei kennen und im Laufe der Geschichte zeichnet sich dann eben ab, wie wer wo steht. Da kommt auf jeden Fall die ein oder andere Überraschung auf einen zu. Auch gibt es immer wieder schöne Momente, so dass der Rassismus nicht überhand nimmt und das Buch den Leser völlig verstört zurück lässt.
Lediglich mit der Protagonistin Feli hatte ich hin und wieder meine Schwierigkeiten. Sie ist zwar nett und sympathisch, aber manchmal vielleicht einen Ticken zu sehr. Alle Probleme werden mehr oder weniger durch ihre Tollpatschigkeit ausgelöst, was sie zwar auch sympathisch macht, aber mir persönlich manchmal ein wenig zu viel des Guten war. Doch wurde das auch nicht so sehr ausgereizt, als dass ich irgendwann völlig entnervt gewesen war. Zu jedem Zeitpunkt habe ich gerne in dem Buch gelesen.

Das liegt vor allem auch an der wundervollen bildhaften Sprache von der Autorin. Rasch entsteht ein traumhaftes Setting und schnell nimmt das Buch so Fahrt auf, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will. Der Lesesog ist - sobald man einmal in die Geschichte hinein gefunden hat - unglaublich stark.